Ratatouille im Päckchen
Die ideale Gemüsebeilage zu Lamm, Huhn oder auch Halloumi und Focaccie.
1 kleine Aubergine,
250 g Zucchini,
1 gelbe Paprikaschote,
250 g Kirschtomaten,
1 rote oder weiße Zwiebel,
4 Knoblauchzehen,
2 Zweige Rosmarin,
1 Stängel Salbei,
1/4 Bund Thymian,
Salz,
Pfeffer,
4 EL Olivenöl,
4 Bögen extrastarke Alufolie (etwa 30 x 30 cm)
Schritt 1
Das Gemüse waschen. Die Aubergine und die Zucchini von den Enden befreien. Paprika durch den Stiel halbieren, Stiel und weiße Trennwände herauszupfen. Die Schotenhälften noch mal waschen und die Kerne abspülen. Aubergine, Zucchini und Paprika in kleine Würfel schneiden, die Tomaten halbieren.
Schritt 2
Die Zwiebel schälen, vierteln und in dünne Streifen schneiden. Den Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Kräuter abbrausen und trocken schütteln, die Blättchen abzupfen, Salbei in feine Streifen schneiden.
Schritt 3
Das Gemüse in einer Schüssel mit der Zwiebel, dem Knoblauch und den Kräutern mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Alufolie mit den glänzenden Seiten nach oben auf die Arbeitsfläche legen. Das Gemüse darauf verteilen und jeweils mit 1 EL Olivenöl beträufeln. Die Päckchen gut verschließen.
Schritt 4
Die Päckchen auf den Rost setzen und bei mittlerer Hitze etwa 30 Minuten grillen. Das Gemüse ist dann gut durchgezogen und an der Unterseite leicht braun. Wer es knackiger lieber mag, nimmt die Päckchen schon 5-10 Minuten früher vom Grill. Das Gemüse schmeckt zu Lamm oder Huhn.