Reispfännchen
Gesund essen wie in Asien. Hier treibt es das Gemüse bunt!
40 g Parboiled Langkornreis,
3 TL Öl,
150 ml Gemüsebrühe (Instant),
1 Frühlingszwiebel,
70 g Sprossen,
30 g gekochter Schinken,
1 Möhre,
1 EL Sesamsamen,
1 EL Sojasauce
Schritt 1
Reis mit 1 TL Öl glasig andünsten. Mit Gemüsebrühe ablöschen, aufkochen lassen und bei schwacher Hitze zugedeckt 15-20 Min. ausquellen lassen. Frühlingszwiebel waschen, putzen und in Ringe schneiden. Die Sprossen waschen und abtropfen lassen. Den Schinken in dünne Streifen schneiden. Die Möhre gründlich waschen und grob raspeln.
Schritt 2
Sesamsamen in einer großen Pfanne ohne Fett leicht anrösten. Übriges Öl dazugeben und erhitzen. Die Möhrenraspel und die Schinkenwürfel dazugeben und unter ständigem Rühren etwa 1 Min. anbraten. Die Frühlingszwiebelringe dazugeben und unter Rühren etwa 2 Min. braten.
Schritt 3
Die Sprossen unterziehen, mit Sojasauce würzen. Abkühlen lassen und in einem mikrowellengeeigneten Gefäß im Kühlschrank aufbewahren. Zum Essen in der Mikrowelle mit dem Reis warm machen.