Schnecken im Teig
Schnecken - hauptsächlich Weinbergschnecken - gelten als Delikatesse und werden bei uns vor allem als Konservenware angeboten.
125 g Mehl,
125 ml trockener Sekt (ersatzweise Mineralwasser),
1 Ei (Größe M),
2 EL Traubenkernöl,
Salz,
Pfeffer, frisch gemahlen,
24 Weinbergschnecken (aus der Dose),
1 Bund Suppengemüse,
1 kleine Zwiebel,
1 Knoblauchzehe,
4 EL Butter,
¼ l trockener Weißwein,
12 dünne Scheiben Frühstücksspeck,
100 g Sahne,
2 EL gehackte Petersilie,
1 EL Schnittlauchröllchen,
Öl zum Ausbacken
Schritt 1
Das Mehl mit Sekt anrühren, das Ei und Öl untermischen, salzen und pfeffern und etwa 30 Min. quellen lassen. Die Schnecken auf einem Sieb kurz abspülen, abtropfen lassen.
Schritt 2
Inzwischen das Suppengemüse waschen und putzen, Zwiebel und Knoblauch schälen, alles ganz klein würfeln. 2 EL Butter erhitzen und die Gemüsewürfel darin bei mittlerer Hitze etwa 5 Min. dünsten. Weißwein zugießen und aufkochen lassen. Die Schnecken einrühren und alles zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 10 Min. dünsten.
Schritt 3
Die Speckscheiben quer halbieren. Die Schnecken aus dem Sud heben und mit Küchenpapier abtrocknen. Jeweils 1 Schnecke in 1 Speckscheibe wickeln und mit 1 Zahnstocher feststecken.
Schritt 4
In einem Topf oder der Fritteuse reichlich Öl auf etwa 170° erhitzen. Die Schnecken durch den Teig ziehen und portionsweise im heißen Öl in etwa 5 Min. rundum knusprig frittieren. Aus dem Öl heben und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Schritt 5
Nebenbei den Schneckensud mit der Sahne und den Kräutern verrühren, aufkochen lassen und die restliche Butter mit einem Schneebesen unterschlagen. Die Schnecken auf Tellern servieren, die Sauce extra reichen.