Veganer Zwiebelkuchen
Der Versuch, den doch sehr Ei-lastigen Zwiebelkuchen meiner Mama zu "veganisieren" :) (Hat pro Stück etwa 200kcal)
150 Gramm Weizenvollkornmehl,
150 Gramm Weizenmehl,
1 Stück frische Hefe,
1 TL Rohrzucker,
1/2 TL Salz,
lauwarmes Wasser,
2 EL Olivenöl,
500 Gramm Zwiebeln,
300 Gramm Champignons,
etwas Petersilie,
etwas Schnittlauch,
1 EL Kümmel, gemahlen,
250 Gramm Tofu (natur),
Salz und Pfeffer
Schritt 1
Für den Teig: Hefe in etwas lauwarmem Wasser auflösen und mit dem Zucker verrühren. Dann kurz gehen lassen. Das Mehl mit dem Salz vermengen und die Hefe, sowie das Olivenöl dazugeben. Alles gut vermengen und mit soviel lauwarmem Wasser wie noch nötig zu einem glatten Teig verarbeiten. Diesen an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen.
Schritt 2
Für den Belag: Zwiebeln schälen, halbieren und in (halbe) Ringe schneiden. Champignons putzen und in dünne Scheiben schneiden. Den Tofu mit etwas Schnittlauch und Petersilie pürieren, bis eine cremige Masse entsteht (evtl, je nach Konsistenz des Tofu, noch etwas sojamilch hinzugeben). Die Masse salzen und pfeffern. Die Zwiebeln in einer Pfanne andünsten, danach die Chamignons hinzugeben und ebenfalls noch ca. 5 Minuten mitdünsten. Mit Salz und Pfeffer abwürzen.
Schritt 3
Nun den Teig noch einmal durchkneten und auf einem Backblech ausrollen. Die Tofumasse auf den Teig geben, die Zwiebeln und die Champignons darüber.
Schritt 4
Bei 200° Umluft ca. 30 Minuten backen