ZUCCHINI-SPAGHETTI MIT ZITRONEN-MASCARPONE UND KRÄUTERN
Spaghetti einmal anders: Diese sehr erfrischende Variante stammt aus der Küche von Peter Brunner (Reblaube Zürich) – sehr zum Nachkochen empfohlen.
250 g Mascarpone,
1/2 dl Rahm,
1 Zitrone (unbehandelt),
20 g Parmesan (gerieben),
300 g Zucchini,
500 g Spaghetti,
Je 1 Bund Basilikum, Oregano und Minze,
20 g Parmesan (gerieben)
Schritt 1
Zitronenschale abreiben. Zitrone auspressen. Zusammen mit Mascarpone, Rahm und 20 g Parmesan in einer grossen Schüssel vermengen.
Schritt 2
Zucchini in ca. 4 cm lange, sehr dünne Streifchen schneiden (Küchenmaschine, feinste Raffel). Kräuter in feine Streifen schneiden. Spaghetti in reichlich Salzwasser al dente kochen.
Schritt 3
Zucchinistreifen für die letzten 10 Kochsekunden zu den Spaghetti ins Wasser geben, dann zusammen abgiessen und in die Schüssel geben. Vorsichtig mit der Masse vermischen. Die Kräuter und den restlichen Parmesan darüber geben.
Schritt 4
Falls Fleisch dazu gewünscht, können gebratene Lammfiletwürfel darüber gegeben werden.
Auch wenn man gerade keine Kräuter zur Hand hat: sehr zu empfehlen. Schnell gezaubert und auch für Kinder ein Genuss.