Rezepte, Tipps & Ideen

Vegane Ersatzprodukte zum Backen

Wer vegan backen möchte, kann nicht einfach bei klassischen Kuchen-Rezepten die Eier, Butter und Milch weglassen. Die tierischen Produkte haben schließlich eine wichtige Funktion in den Teigen. Aber unersetzlich sind sie zum Glück nicht.

Wir erklären dir, welche pflanzlichen Zutaten du statt Butter, Milch, Schokolade und Quark verwenden kannst, um auch beim Backen ganz leicht auf tierische Produkte zu verzichten.

Vegane Ei-Alternativen

Eier erfüllen in traditionellen Kuchen, Torten und Cremes zwei wesentliche, ganz verschiedene Funktionen: Sie lockern, aber sie binden auch. Um die Eier für vegane Backrezepte zu ersetzen, musst du wissen, welche Funktion das Ei eigentlich hätte.

Backen ohne Ei? Wie geht das denn?

Backen ohne Milchprodukte: vegane Alternativen

Hier haben wir für euch gute Alternativen fürs Backen ohne Milchprodukte zusammengestellt.

1. Milch

Pflanzenmilch ist inzwischen in jedem Supermarkt erhältlich. Aber Vorsicht: Nicht jede pflanzliche Milch eignet sich auch zum Backen: Sojamilch ist eine wunderbare Alternative zu Kuhmilch, da sie das Gebäck auch schön locker macht. 

Eine leckere Alternative dazu ist Haselnuss- oder Mandelmilch. Die Teige werden mit ihnen zwar kompakter und nicht ganz so luftig, bleiben aber saftiger. Beides kann Vorteile haben.

2. Sahne

Statt klassischer Sahne können Sie auch mit Pflanzensahne backen, welche im Bioladen oder im gut sortierten Supermarkt erhältlich ist. 

Achte beim Kauf darauf, ob und wie die Sahne aufschlagbar ist. Inzwischen gibt es in gut sortierten Märkten sogar schon vegane Sprühsahne. Und in Internetshops sind auch sojafreie aufschlagbare Produkte aus Pflanzenfett erhältlich.

3. Butter

Butter kannst du für vegane Backrezepte durch pflanzliche Margarine und Öle ersetzen. 

Achte beim Kauf der Margarine auf das Vegan-Zeichen, da nicht jede Margarine automatisch vegan ist. Ihnen werden oft Speisefettsäuren zugesetzt, die vom Tier kommen.

4. Schokolade

Auch Veganer müssen nicht auf Schokoladenglasur & Co. verzichten. Zartbitterschokolade und -kuvertüre sind oft vegan, der aufgedruckte Hinweis "kann Spuren von Milch enthalten" ist hier nur für Allergiker interessant. 

Schwieriger wird es da schon bei helleren Sorten: Greife hier am besten zu Schokolade, die Reismilch enthält (Bioladen). Oder mische dunkle und weiße vegane Schokolade (Internet) bis zur gewünschten Helligkeit.

Extra-Tipp: NOMO, ein Hersteller aus England, bietet eine vegane Schokolade an, die sich sehr gut zum Backen verwenden lässt und garantiert frei von den häufigsten Allergenen ist.

4. Quark

Auch Quark lässt sich ganz einfach ersetzen: mit Sojaquark. Am besten selbst gemacht! Dass seine Zubereitung kein Hexenwerk ist, beweist unser Grundrezept für selbst gemachten Sojaquark.

Schon mal was von Aquafaba gehört? Das ist ein veganer Eischnee, mit dem auch veganer nicht mehr auf Baiser, Meringe & Co. verzichten müssen. 

Unsere Kolleginnen von den Kitchen Girls erklären dir, was Aquafaba genau ist und haben ein Rezept für dich, wie du ihn selber herstellen kannst.

Mehr zum Thema vegan backen

Weitere Rezepte, Tipps & Ideen

Beliebte Suchbegriffe