Wein-Tipp: Lamezia Rosso "Romeo"

An langen Grillabenden genossen ein genialer Begleiter, der aber auch zu Spaghetti Bolognese oder einer knusprigen Pizza "Bella Figura" macht.

Lento

Salvatore Lento hat einen Musterbetrieb aus dem Boden gestampft, der aufzeigt, wie das Terroir in Verbindung mit einheimischen autochthonen Reben wie Gaglioppo, Capuccio und Greco Nero in der Lage ist, völlig eigenständige Spitzenweine hervorzubringen. Dafür wird aber auch kein Aufwand gescheut: beispielsweise durch mehrjährige Lagerung der Weine in klimatisierten Edelstahltanks mit anschließendem Ausbau in neuen Barrique-Fässern. Zunehmend erkennt die Welt das Potenzial von Lento und Kalabrien: Das Weingut schneidet bei internationalen Messen und in Weinführern immer besser ab.

 

Dieses charaktervolle Gewächs aus den autochthonen Rebsorten Gaglioppo, Greco Nero und Nerello besticht mit intensivem, lockendem Duft mit Noten von reifen roten Früchten, schöner Struktur im Gaumen und einem würzigen, nachhaltigen Finale. Seine ausgewogenen Tannine machen ihn bei aller Lebendigkeit rund, samtig und sehr gefällig. Kellerkühl an langen Grillabenden genossen ein genialer Begleiter, der aber auch zu Spaghetti Bolognese oder einer knusprigen Pizza "bella Figura" macht.