Leben ohne Zucker

Zuckerersatz

Zuckermania! Wir nehmen alle sehr viel mehr Zucker zu uns, als wir eigentlich bräuchten. Dabei gibt es inzwischen viele clevere Zuckeralternativen, die man relativ mühelos in seinen Speiseplan einbauen könnte. Einige davon stellen wir dir hier vor.

Gut zu wissen

Fertigprodukte

Das „weiße Gift“, wie Zucker von manchen Ernährungswissenschaftlern genannt wird, steckt in viel mehr Lebensmitteln als du generell meinen möchtest: In allen Fertigprodukten, in nahezu allen Lebensmitteln, die wir in Dosen und Gläsern kaufen können, in Ketchup, in Suppen und Saucen – ja sogar in Kräuter-Crème fraiche, ist Zucker enthalten. Von Süßigkeiten, Keksen & Co. wollen wir hier gar nicht sprechen. 

Fazit: Fertigprodukte spielen bei einem zuckerfreien Leben keine Rolle und sind absolut tabu! Wenn du ein Leben ohne Zucker führst, ernährst du dich allein schon deshalb deutlich gesünder, weil häufiger selbst und frisch gekocht wird und du dir viele clevere Möglichkeiten für den Zuckerersatz ausdenkst.

Fertigprodukte sind absolut tabu!

Stärkehaltige Lebensmittel

In vielen stärkehaltigen Lebensmitteln wie z.B. Vollkorn-Getreide, Auszugsmehlen (Weizenmehl Type 405), Kürbis, Kartoffeln und Mais steckt sehr viel Stärke, die den Blutzuckerspiegel leider relativ stark ansteigen lassen, da sie vom Körper sehr schnell in einfache Zucker gespalten werden.

Die Folge liegt auf der Hand: Der Blutzuckerspiegel fällt nach einem kurzen Peak wieder stark ab und der Heißhunger ist da. Deshalb empfiehlt es sich bei einem Leben ohne Zucker – oder speziell auch bei unserer Zuckerfrei-Challenge – auch auf stark stärkehaltige Lebensmittel zu verzichten, zumindest in der ersten Phase, wenn die Gelüste noch groß sind.

Langfristig sollte aber sowohl Vollkorngetreide, als auch stärkehaltiges Gemüse nicht von deinem Speiseplan verschwinden, da sie viel zu gesund sind und zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe liefern.

Auch auf Kartoffeln & Kürbis wird verzichtet.

Übrigens:

Nicht nur für alle, die sich gerne zuckerfrei ernähren möchten und unsere 40 Tage Zuckerfrei-Challenge angenommen haben, stellt sich die Frage nach guten Zuckeralternativen, auch alle die sich nach Paleo Prinzipien, der Atkins Diät oder den Clean Eating-Prinzipien ernähren, verzichten teils oder ganz auf Zucker. In Phase 1 und 2 unserer Zuckerfrei-Challenge sind allerdings auch diese Zuckeralternativen tabu.

Cleverer Zuckerersatz – who is who?

Mehr zum Thema Zuckerfrei Challenge

Beliebte Suchbegriffe