Apfelkuchen Rezepte
Rezepte

Apfelkuchen

Ein Herbst ohne frisch gebackenen Apfelkuchen? Undenkbar! Damit er auch garantiert gelingt, gibt es hier die besten Tipps und Tricks fürs Backen und natürlich die besten Apfelkuchen-Rezepte. 

Unsere Top 3 Lieblings-Apfelkuchen-Rezepte

Welche Apfelsorte eignet sich am besten?

Apfelsorten lassen sich grob in zwei Kategorien einteilen: Tafel- und Kochobst. Kochäpfel eignen sich besonders gut zum Backen, da sie ihr volles Aroma erst beim Erhitzen entfalten. Im Rohzustand schmecken sie eher säuerlich. Außerdem wichtig: die Äpfel dürfen beim Backen nicht auseinanderfallen oder zu viel Flüssigkeit abgeben. Folgende Sorten verfügen über ein festes und nicht allzu saftiges Fruchtfleisch:  Gala, Boskop, Red Delicious, Cox Orange, Gravensteiner und Äpfel aus dem Bauerngarten. Tafelobst wiederum ist direkt zum Verzehr geeignet und schmeckt frisch am besten. 

Apfel + Streusel 

ANZEIGE

Apfel + Käsekuchen

Apfelkuchen-Tarte

Weitere leckere Rezepte für Apfelkuchen

Vegane Apfelkuchen-Rezepte

Internationale Apfelkuchen-Rezepte

Apfelkuchen backen: die besten Tipps und Tricks

Apfelkuchen Hefeteig zubereiten
Hefeteig

Backpulver, frische Hefe, Trockenhefe oder doch Natursauerteig? Wie bekommt man einen leckeren Hefeteig überhaupt hin? Im Küchengötter-Tutorial "Hefeteig richtig herstellen" findest du alle nötigen Infos!

Apfelkuchen Muerbeteig zubereiten
Mürbeteig

Rasch kneten und dann ausgiebig kalt stellen – das macht den Mürbeteig wunderbar mürbe. Mit unserem Grundrezept für Mürbeteig und den Rezept-Tipps gelingt dir der Teig ohne Probleme.

Apfelkuchen Ruehrteig zubereiten
Rührteig

Wie der Name schon sagt: Rühren ist das Geheimrezept für den Teig, der schließlich auch den den Apfelkuchen saftig und zart macht. Aber wie macht man denn einen Rührteig für Apfelkuchen? Wir zeigen es dir in unserem Video-Tutorial zu Rührteig.

Apfelkuchen Vanillesauce
Vanillesauce zu Apfelkuchen

Ganz wunderbar zum Apfelkuchen oder zum Apfelstrudel passt eine selbst gemachte Vanillesauce. Da kann jede Tütenvanillesauce einpacken – die ist nämlich gar nichts gegen eine "Echte" mit viel Ei und richtiger Vanille.

Apfel für Apfelkuchen verarbeiten
Äpfel richtig verarbeiten

Beim Kochen und Backen mit Äpfeln gilt: Nur solche Äpfel nehmen, die man auch solo essen würde. Wie man Äpfel für den Apfelkuchen richtig aussucht, putzt und verarbeitet, erfährst du in unserem Küchenpraxis-Video!

 

Apfelkuchen Apfel Warenkunde
Warenkunde

Äpfel sind echte Allround-Talente in Sachen Geschmack und Konsistenz. Sie können knackig sein oder fein mürbe, sie können säuerlich oder angenehm süß schmecken oder aber auch würzig, duftig oder spritzig sein. Alles über ihre Verwendung, Saison, Aufbewahrung und Sorten findest du hier in unserer Apfel-Warenkunde.

Apfelkuchen-Variationen

Rezepte für Apfel-Desserts

Rezepte für Apfel-Desserts

Besonders schnelle Desserts mit Äpfeln findest du hier >>

Zum Schluss: Äpfel richtig verarbeiten

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Top Suchbegriffe

Login