17.10.2010, was kocht Ihr heute?

Kochen und Backen, heute am Sonntag.

9
Kommentare
auchwas

Ja,  was kochen und backen die Küchgötter/inne heute so? Bei diesem grauen Wetter,  macht es Spaß in der Küche zu werkeln. Ich habe mir heute einiges vorgenommen, mal sehe was daraus wird?!


@all einen schönen und genußreichen Sonntag. VLG auchwas

karlchen
Herbstlich und schnell
17.10.2010, was kocht Ihr heute?  

Mit dem Kochen war ich heute zeimlich spät dran, darum habe ich etwas gemacht, das schnell geht. Es gab Pasta mit einer Maronen-Frühlingszwiebel-Frischkäse-Soße. Das Grün der Fühlingszwiebeln habe ich in etwas Sahne gekocht und püriert, dann kam Frischkäse dazu. Die festen Teile der Frühzlingszwiebeln habe ich in Ringe geschnitten und die Maronen in grobe Stücke. Die Soße wurde mit Salz, Pfeffer und Muskatnuß gewürzt. Am Ende kamen noch ein paar Spähne von einem Bergkäse darüber.

Patisserie
gebacken

Ich habe gestern schon eine Baumkuchentorte gebacken. Es stimmt, man sollte sich wirklich viel Zeit nehmen, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Zuerst hatte ich zwar Angst, dass die unterste Schicht des teiges irgendwann verbrennt, weil ich keine reine Oberhitze habe, sondern nur Ober- und Unterhitze, aber es hat super funktioniert. Allerdings muss ich sagen, dass der Kuchen heute, am zweiten Tag, eindeutig besser schmeckt und das Schichtmuster auch noch schöner zu sehen ist.

Rehpfeffer und Birnentarte

Ich habe heute Morgen eine Birnen-Schokoladen-Tarte gebacken, die es dann heute Nachmittag zum Kaffee gegeben hat.

 

Gerade schmurgelt ein Rehpfeffer auf dem Herd seiner Vollendung entgegen. Dazu gibt es als Beilage Baumnuss-Spätzli und eine Rosenkohl-Marroni-Pfanne. Das Fleisch lag bereits seit Montag in einer Beize aus Rotwein, Rotweinessig, Gewürzen und Suppengemüse.

Bild
17.10.2010, was kocht Ihr heute?  

Und hier ist noch ein Bild vom fertigen Rehpfeffer.

kurbis
tradionelles Kirchweihmenü
17.10.2010, was kocht Ihr heute?  

Heute habe ich  das geliegte Kirchweihmenü serviert: Blaukraut, 1/2 Ente, goldgelbe Kartoffelknödel u.zur Nachspeise einen Hefe-Quark-Mohn-Apfelkuchen vom Blech. Leider hat es nur für zwei Fotos gereicht.

kurbis
Bild 2 Blaukraut am Werden
17.10.2010, was kocht Ihr heute?  

einen großen Kopf Blaukraut, gemischte Äpfel, winterliche Gewürze....

karlchen
Ricotta-Lasagne
17.10.2010, was kocht Ihr heute?  

Gerade habe ich mein Mittagessen für morgen vorgekocht, ein experiment. Es ist eine Art Lasagne, aber nicht mit Nudelplatten, sondern mit Platten aus Ricotta-Teig. Zwischen den Platten ist abwechselnd eine Füllung aus Tomaten und Zucchini-Ricotta-Creme. Oben drauf ist reiner Ricotta, ein wenig gewürzt und mit geriebenem Parmesan vermischt. Morgn weiß ich, wie es schmeckt. ;-)

auchwas
Wow, was für tolle Anregungen
17.10.2010, was kocht Ihr heute?  

und erst das super Essen.

@karlchen, Pasta und Maroni in dieser Form ein leckers Herbstgericht. Kleiner Tipp Salbei und Maroni mögen sich und schmeckt.

@Patisserie, Baumkuchen ist mein geheimer Favorit, jetzt nicht mehr, aber mein Rezept ist ein Anderes ich mache den Baumkuchen mit dem Grill in Schichten. Doch das Gelingen und der Geschmack, das muss man herausfinden. Aaaber Baumkuchen ist superlecker und in dieser Jahreszeit unbedingt "IN".

@Jarimba, absolut göttlich, die Kombination und das Gelingen, mmmmh, muss ich unbeding so hinbekommen.

@kurbis ein Wahnsinn, wie Du das alles schaffst,  ein Menü, mit allem wie es sein soll, Aufwand, keine Frage Du schaffst das, aber göttlich die Zusammenstellung, der Kuchen ein "Mussichmachen". toll.

Danke Euch ALLEN für die guten Ideen.

Ja und bei mir  heute: Rinderbraten mit viel Knoblauch, superzart, dazu Rote-Bete-Ravioli und Feldsalat. Einen Kuchen gab's auch, up-side-down Apfelkuchen, lecker wars.

Toskanafan
Putenfilet-Braten im Gemüsemantel

Feine Sachen habt Ihr heute gekocht. Das Putenfilet, die Gemüsefarce  hatte mein Fleischer gemacht, so musste ich nur noch braten, wunderbar zart. Dazu kleine, ca, 5 cm Kartoffelklöschen, und grünen Salat. Schade kein Foto, war schnell aufgegessen,,,,

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login