Homepage Community Forum 2. Advent - was wird da gekocht?

2. Advent - was wird da gekocht?

Ein kalter Wintertag - was kocht ihr heute? Ich wünsche euch allen einen schönen 2. Adventssonntag.

9
Kommentare
sparrow

Bei uns gibt es einen Rotweinschmorgulasch mit Rotkraut und Semmelknödeln

Hirschgulasch

Ich habe von meiner Freundin, deren Mann Jäger ist, Hirschfleisch geschenkt bekommen.

Heute mache ich zum ersten Mal Hirschgulasch ... Luxus! Ich hab das Fleisch schon seit gestern mariniert.

Cremige Polenta

Auf diese Polenta hatte ich heute richtig Appetit. Dazu gab es Champignon-Klösschen und einige Stückchen Rehrücken. 

Herrlic, das Schneebild

Bei uns hat es heute nachts angefangen zu stürmen (und zu tauen). Innerhalb weniger Stunden war alles an Schnee weggetaut. Wir haben es uns gemütlich gemacht und einen Schweinenacken gebrutzelt, dazu gab es Rosenköhlchen und Kartöffelchen. Eine leckere Zwiebel-Weinchen-Sauce vollendete das Mal und hernach gab es noch einen Cafe Solo, mmmhhh.

Für meinen GöGa

ohne die Zwiebeln. Er mag sie nicht, deshalb lass' ich sie so groß und kann sie für ihn heraussuchen. 

Die Knochen

bilden für unsere Dackeldame mindestens drei Mahlzeiten (nachdem ich sie ein wenig abgesucht habe :)).

"Mikes" Weihnachtspute

Es gab nochmal Pute mit Rotkohl und Bandnudeln.

Fleisch

Dazu ließen auch wir uns einmal hinreißen, kommt ja nicht so oft vor. Ich habe 2 große Haxen geräuchert und dann geschmort. Dazu Meerrettichsoße, wobei mein Mann und ich abwechseln gerieben haben, der M. ging gewaltig in die Nase..., sowie den ersten Semmelknödel meines Lebens und gebratene Apfelscheiben. Als Nachtisch Apfelmus, Rum-Rosinen und selbst gemachten Klötenköm (Eierlikör).

Gulasch

Bin etwas spät dran. Bei uns gabs gestern Gulasch mit Semmelknödeln und Rotkohl. Dazu einen leckeren Wein von der Mosel. Waren den ganzen Tag unterwegs (ja auch bei dem Wetter), weil Verkaufsoffen war und mussten uns am Abend unbedingt etwas Gutes gönnen :)

Waren da wohl nicht die Einzigen, wie ich lese :D

@nika Rosenkohl

was freut mich an Deinem Foto am meisten? Dass Du den Rosenkohl nicht unter einer Semmelbrösel-Matschepampe erstickst. Das passierte mir nämlich am Freitag in einem Restaurant, die Röschen habe ich mühsam davon zu befreien versucht und dem Koch meine Kritik zukommen lassen. So pur finde ich toll.

Login