4. Advent, 20.12. Was kocht ihr an diesem kalten Sonntag?

In 5 Tagen ist Weihnachten. Ich wünsche Euch, dass Ihr Zeit findet für einen gemütlichen Adventssonntag mit einem guten Essen.

15
Kommentare
sparrow

Bei uns gibt es Hubertus-Wildschweintopf mit Kartoffelknödeln und Chicorée Salat.

fee017
Putenfleisch

Wir haben Putenfleisch zuhause, an Gemüse etwas Lauch. Hat jemand eine Idee für ein raffiniertes Gericht?

cystitis
4. Advent
4. Advent, 20.12. Was kocht ihr an diesem kalten Sonntag?  

Bei uns gibt es heute Rehschulter in Rotwein-Preiselbeer-Orangen-Soße mit Rotkraut. Da ich die Feiertage bei meinen Eltern verbringe, habe ich das Weihnachtsessen ein wenig vorgezogen. Es ist mein 1. Versuch mit einer Rehschulter. Mal sehen, was draus wird.

Maus
Grünkohl mit süßen Bratkartoffeln

Bei uns gibt es passend zum Frost, Grünkohl mit süßen Bratkartoffeln. Den Grünkohl habe ich schon gestern vorbereitet, damit er schön durchzieht. Zum Nachtisch gibt es eine Schoko-Mousse. Ich freue mich schon jetzt auf das Mittagessen. Doch erst einmal soll das Frühstück verdaut sein. Einen schönen 4. Advent euch allen. LG Maus

Rinquinquin
Putenfleisch bei fee017

Kannst Du das Putenfleisch in ein grosses dünnes Stück verwandeln? Dann füllst Du es mit dem leicht geschmorten Lauch, rollst es auf und möglicherweise finden sich noch einige dünne Scheiben Schinken, darin rollst Du es ganz zum Schluss ein, das hält dann besser. Dazu vielleicht Reis und eine leichte Sahnesauce mit etwas Vanille drin. 

cystitis
fee017

Oder Du machst es einfach im Wok mit Curry und Reis. Geht schnell und ohne großen Aufwand.

sparrow
was sind süße Bratkartoffeln?

Hallo Maus,

kannst Du mir sagen was süsse Bratkartoffeln sind und wie Du die machst. Das habe ich noch nie gehört.

Maus
Süße Bratkartoffeln

Hallo sparrow! Das sind sehr kleine festkochende Kartoffeln. In Schleswig-Holstein "Grünkohlkartoffeln" genannt. Diese gibt es bei uns beutelweise zu kaufen. Diese Kartoffeln koche ich am Vortag in der Schale ab. Dann werden sie in Butterschmalz angebraten. Wenn sie leicht zu bräunen anfangen, bepuder ich die Kartoffeln mit Puderzucker ( man kann auch feinen Zucker nehmen. Ich nehme lieber Puderzucker, der löst sich besser auf) so oft bis sie leicht süßlich schmecken. Die Kartoffeln braten dabei weiter. Zum Schluß würze ich noch mit etwas Salz. Sodaß die Kartoffeln herzhaft -süß schmecken. Wenn das ganze zu süß schmeckt mag ich die Kartoffeln auch nicht. Aber es gibt Schlewig-Holsteiner die sie sehr essen. Viele streuen sich auch über den Grünkohl jede Menge Zucker. Das ist nicht so meine Welt. Vielleicht konnte ich Dir damit helfen. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du sie gerne stellen. LG Maus

Meerschweinchen
Mittagessen

Bei uns gibt es Spaghette mit Nussauce. Ein Rezept  von den KüGö.

 

Camille
Geburtstagskaffee

wir feiern heute Töchterchens Geburtstag, deswegen gibt es double chocolate Mud Cake und Apfelkuchen. Abends machen wir noch raclette. Ich wünsche euch allen einen schönen 4. Advent.

sparrow
Danke Maus

Das werde ich ausprobieren. Ich kriege immer von meiner Schwester einen ganzen Eimer kleine Exquisit. Das ist eine super gute festkochende Kartoffel. Meine Schwester mag die kleinen Kartöffelchen nicht. Ich liebe sie und bin auch bereit sie zu schälen wenn nötig.

auchwas
Brunch

Bei uns gab es heute einen einfachen Brunch, mit Eiern, Hush Browns, Räucherlachs. Viele Grüße und allen noch einen schönen 4. Advent, trotz Schneegestöber.

Rinquinquin
gebratenes Zanderfilet, karamellisierten Fenchel und Wildreis -

das kombiniere ich heute, dazu koche ich noch Fischfond für ein feines Sößchen ein. 

karlchen
Letzte Sorte Plätzchen gebacken
4. Advent, 20.12. Was kocht ihr an diesem kalten Sonntag?  

Heute habe ich die letzte Sorte Plätzchen für dieses Jahr gebacken (falls es mich nicht nochmal packt und ich die Cranberry-Florentiner von Nicole Stich nochmal mache). Zimtsterne habe ich gebacken, sie sind jeweils etwa 3 cm groß. Damit der Teig nicht klebt, bestreut man die Arbeistfläche mit gemahlenen Mandeln, setzt den Teig drauf, drückt ihn mit der Hand flach, bestreut die Oberseite wieder mit gemahlenen Mandeln und rollt ihn mit dem Nudelholz mit wenig Druck auf eine Dicke von etwa 5 Millimetern. Einige der Zimtsterne habe ich zusätzlich mit einer zweiten Glasur verziert. Dazu habe ich den Rest der Eischneemasse mit Zimt verrührt, bis sich eine schöne Farbe gebildet hat. Diese Glasur habe ich dann mithilfe eines Zahnstochers aufgetragen.

karlchen
Lebkuchenauflauf
4. Advent, 20.12. Was kocht ihr an diesem kalten Sonntag?  

Von der Weihnachtsbäckerei hatte ich noch mit Schokolade überzogene Lebkuchenherzen, Rosinen, Zitronat, Orangat und Orangen übrig. Daraus habe ich mir heute zu Mittag einen süßen Auflauf gemacht. Dazu gab es eine Orangen-Sahne-Creme. Die Nocken hätte ich schöner ausstechen sollen. Lecker war es trotzdem. Das Rezept folgt.

LeckerSckmecker
Bigos - polnischer Krauttopf
4. Advent, 20.12. Was kocht ihr an diesem kalten Sonntag?  

Aus Weißkohl und Sauerkraut mit Speckwürfeln und Wurst. Am Ende noch etwas Tomatenmark hinzugefügt. Super lecker mit Brot!

Küchengötter User
Küchengötter User
Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login