Anne Torte?

Kennt jemand eine (Österreichische?) "Anne Torte"?

3
Kommentare
Hande Leimer

Eine Italienische Freundin hat mir von einer gewissen "Anne Torte" berichtet (ihre Schreibweise - möglicherweise ist das nicht die richtige Schreibweise, sondern fonetisch ähnlich). Es soll der Sacher Torte ähnlich sein aber "noch besser", mit Mandeln und Schokolade und möglicherweise ohne Füllung. Kennt jemand ein Kuchen/Torte, der dieser Beschreibung entspricht? Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

Ananasbelle
Annatorte?

Vielleicht meint die Freundin die Annatorte, für die das Demel berühmt ist? Die ist aber so eine Art Kreuzung aus Sacher und Prinzregent, schwere dunkle Schokoteigschichten mit Schokocreme dazwischen und drumherum. Ein ziemliches Drum, aber sehr lecker.

 

Der deutsche Backpulverdoktor nennt auch noch einen Kuchen so, der eher wie eine Spanische Vanilletorte ist, also ein Manderührteig mit vielen Schokostücken drin und ohne Füllung, vielleicht meinte den die Freundin?

Hande Leimer
Ohne Füllung

Ananasbelle, nach langem recherchieren bin ich ich auch auf ähnliche Ergebnisse gekommen. Kannte ich beide vorher nicht, der Demel Annatorte sieht ja genial aus, diese Schoko-Welle! Aber ich glaube sie meinte eine Torte ohne Füllung (darf man das dann überhaupt Torte nennen?), also tendiere ich doch eher zu der Doktor-Version. Hast Du überhaupt eine der Beiden selber gemacht?

Ananasbelle
@hande: ich esse nur...

...und lasse backen. Die im Demel habe ich schon gegessen, die vom Doktor ist in seinem Backbuch drin und sieht eher langweilig aus - frage mich eh auch, warum die Spanische Vanille „Torte” heißt.

Küchengötter User
Küchengötter User
Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login