Badische Tapas gesucht.

Spanische Tapas kenne ich. Und wenn man in Baden unterwegs ist - zum Beispiel "Beim Schupi", bekommt man kleine, nette Häppchen.

3
Kommentare
Aphrodite

Tomaten mit Rahmkäse, Rahmblättle mit Fleischwurst, Maultaschen mit Rührei, Badische Curry Wurst, Bibliskäs und Badischer Fleischsalat: Kalte und warme Häppchen. Diese Liste lässt sich bestimmt ideenreich fortführen.


Als Nicht-Badener habe ich da nun meine Schwierigkeiten und habe die Rezeptsuche bemüht. Aber wenn ich "badisch" eingebe, kann das Programm badisch, indisch, bayrisch und baskisch nicht unterscheiden. Hat von Euch vielleicht noch jemand eine Idee für eine badische Spezialität, die als Kleinigkeit gereicht und einfach zuzubereiten ist? Und badischer Rahmkäse ist auch von der Landkarte verschwunden und aus Rohmilch selber machen geht nicht?


 


Gefunden habe ich bereits:


Schicht-Brägele


Schupfnudeln mit Paprikarahmkraut


Und dann war es das auch?

auchwas
An ein Rezept erinnere ich mich

Gute Idee, die Köstlichkeiten der Badischen Küche mal hier aufzulisten neue Rezepte zu sammeln und probieren, spontan fällt mir ein Rezept ein. Suchen geht weiter, diese vielen Spargelrezepte, leider nicht mehr die Zeit,  aber es gibt so vieles,  der Topinambur, die Pastinake,  alles lecker zubereitet nach Badischer Art, mehr später.......

Aphrodite
Auch schon einen Schritt weiter.

@Auchwas, danke für den Tipp. Man muss nach den Zutaten suchen, dann werden aus Migas "Kracherle mit Schinken" und aus dem Bauernfrühstück "Bauernomelette mit Topinambur". Aus Albondigas werden "Badische Fleischküchle" und Morcilla frita heißen dann "Gebratene badische Rotwurst".

sparrow
Badische Apfelküchle

Hier noch ein süsses Gericht die Badischen Apfelküchle. Aus meiner Jugend in Südbaden kenne ich auch noch Grumbieresuppe mit Kracherle das ist eine Kartoffelsuppe mit Croutons und NÜsslisalat mit Speck und Kracherle, das ist Feldsalat mit Speck und Croutons. Schäufele mit Kraut und Badische Zwiebelwaihe ist auch etwas Tolles und nicht zu vergessen die Buabespitzle, das sind Schupfnudeln. Die gab es herzhaft mit Kraut oder süss angebraten mit Zimt und Zucker und Kompott.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login