Basilikumschaum

Rezept für süßen Basilikumschaum (als Dessert) gesucht

4
Kommentare
dieneueköchin

Ich habe kürzlich in einem Restaurant (nicht bei Ferran Adría ;-) ) ein köstliches Dessert aus Panna Cotta, Erdbeeren und einem süßen Basilikumschaum gegessen. Habt ihr eine Idee oder sogar ein Rezept für so einen Schaum? Von der Textur des ganzen tippe ich mal auf Eischnee mit Puderzucker und püriertem Basilikum, aber bevor ich anfange rumzuexperimentieren, frag ich doch einfach mal nach. Freue mich über eure Tipps -)

Aphrodite
Zaubern mit Emulzoon und Iotazoon (Carageen).

Emulzoon besteht aus Lecithin und dient zur Herstellung luftiger Schäume aus Milch oder anderen Flüssigkeiten. Iotazoon (aus Rotalgen) heißt industriell Carrageen und ist ein Geliermittel und Stabilisator. Gelees und sahneartige Milchschäume können damit erzeugt werden. Und dann gibt es noch andere Bindemittel. Innerlich habe ich mich aber schon verabschiedet, nachdem ich von Carageen gelesen habe. Nur des Mund- oder irgendwas-Gefühls kaufe ich keine Milcherzeugnisse mit diesen Zusätzen. Geschweige denn Desserts mit diesen Zusätzen zuzubereiten.

@neueköchin, würdest Du für ein solches Resultat alles geben? Ich nehme ein Eigelb und rühre einen Pudding und mache bei diesem Schaulaufen gar nicht erst mit! Panna Cotta heißt gekochte Milch. Das würde ich auch ohne diese Bindemittel hinbekommen. Man muss die Sahne nur lange genug kochen lassen. Wollte ich mal ausprobieren, habe aber leider das Rezept verlegt. War aus irgendeinem Blog und blasse Theorie.

Schreib' mal, was Du gezaubert hast. 

dieneueköchin
das muss auch ohne bindemittel gehen

@ aphrodite: nee, so'n fieses zeug kommt mir auch nicht ins essen. wobei ich ja zugeben muss, dass ich durchaus gelatine verwende, und darüber darf man auch nicht wirklich nachdenken. aber wenn sahne lange kocht, gibt's bestenfalls angebrannte sahne, aber keine panna cotta - die kriegt man nach meiner erfahrung eben nur mit gelatine hin... na ich werd mal schaun, ob ich nicht ein eiweiß mit hilfe von puderzucker so steif geschlagen kriege, dass es auch basilikumpüree verträgt, ohne wieder zusammenzufallen... werde auf jeden fall berichten!

RedSimon
wow, ist ja sehr ausgefallen!

süsser basilikumschaum, klingt ja total klasse.. würde mich interessieren!

dieneueköchin
hier geht's zum rezept:

viel spaß mit dem süßen schaum :-)

Küchengötter User
Küchengötter User
Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login