Bio-Ente

Ich habe eine Bio-Ente, die 3,9 kg wiegt.

6
Kommentare
trudine

Die würde ich gerne für Freunde zubereiten. Allerdings habe ich noch nie so eine schwere Ente gehabt. Ich würde sie gerne langsam und auf niedriger Temperatur braten. 


Hat jemand von Euch eine Empfehlung, wie lange sie auf welcher Temperatur braucht?

@trudine,

ich würde dieses Rezept nehmen. Und die Temperatur und Garzeit nach diesem Rezept anpassen. Und zum Schluss das Finish wie im ersten Rezept mit dem Salzwasser machen. D. heißt, die Temperatur zum Schluss wieder hochfahren.

 

Schreib' mal, wie es geworden ist.

Garen im Niedrigtemperaturbereich

Moin, Moin trudine,

 

die Ente im Niedrigtemperaturbereich von 70 bis 80 Grad gegart, macht das Fleisch sehr saftig und schmackhaft. Zur Garzeit möchte ich mich nicht näher äussern, da ich nicht weiß, ob Du die Ente füllst oder nicht.

 

Ich fülle sie gern mit gewürztem Hackfleisch, Zwiebeln, Äpfeln und nutze die Füllung gern für den den Folgetag, um daraus ein Hauptgericht zu zaubern.

 

Liebe Grüße

Rolf

Gleiche Frage,,,

Genau, diese Ente will ich machen. Würde allerdings eine Folie für Mikrowelle nehmen, ist wärmeverträglicher.  Weis jemand wie es klappt??. A.H. gibt Gewicht 1,2- 1,4 KG. an. Meine Ente extra klein bestellt, wurde leider  geliefert mit 2,1 KG. Frage, welche Garzeit wird benötigt, habe schon Tante Google gefragt, nichts wirkliches herausgefunden.Hier wurde es schon getestet

Zu wenig Erfahrung

Guten Morgen Toskanafan,

 

ich möchte mich nicht gern auf die Garzeit festlegen. Irgendwo zwischen 4 und 5 Stunden schätze ich.

 

LG Rolf

@ WOLLBAER

Danke, ich werde recherchieren.

Vielen Dank

für Eure Ratschläge! Ich hatte die Ente mit Äpfeln und Zwiebeln gefüllt und sie in einem Bratschlauch ca. 6 Stunden bei knapp 100 Grad im Ofen. Die letzte Stunde hatte ich auf ca. 130 Grad und dann noch mal ca. 1/4 mit Grill im Ofen. Sie ist toll geworden.

Allerdings hatte diese Ente ein richtig gutes Entenleben, ich hatte viel damit zu tun, das Fett aus der Sauce zu bekommen, trotz Fetttrenner. 

Login