Blindbacken?

Ich stoße immer wieder auf Mürbteig-Rezepte, in denen steht, dass man den Kuchenboden mit Hülsenfrüchten erst blindbacken soll, bevor man die eigentliche Füllung draufgibt. Bis jetzt habe ich die Kuchen (ehrlich gesagt, weil ich keine Hülsenfrüchte im Haus hatte) einfach ohne Blindbacken gebacken und sie sind auch gelungen... Warum soll man also überhaupt vorbacken? Und backt Ihr vor oder nicht?

4
Kommentare
Antonia

Maus
Blindbacken

Hallo Antonia! Das Blindbacken ist wichtig, wenn der Mürbeteigboden einen Rand hat. Deshalb sollte man Hülsenfrüchte (Erbsen) auf den Boden geben. Dann ist die Gefahr, dass der Rand zusammenfällt, nicht so groß. Vielleicht konnte ich Dir damit helfen.

Viele Grüße Maus

 

Wackelpeter
Mit der Gabel einstechen...

Ich meine, dass das Blindbacken verhindern soll, dass sich der Boden wölbt. Ich mache das auch nie (blindbacken), sondern lege den Boden der Form mit dem Teig aus und steche dann ein paar Mal mit der Gabel hinein, bevor ich die Füllung/Masse darauf gebe. Das funktioniert auch bestens.

Was heißt denn überhaupt "blindbacken"?

Den Begriff hab ich zwar auch schon öfter gehört, aber noch nie was damit anfangen können. Back ich den Teig denn dann irgendwie vor, bevor ich die Hülsenfrüchte aufleg oder gibts da sonst nen Trick (ansonsten krieg ich die doch nie wieder von meinem Boden, oder?). Wär super, wenn mir das mal jemand erklärt... meine Böden sind aber auch ohne immer ganz gut geworden.

Burgl
= Vorbacken

Also ich glaube, dass man einen Kuchen blindbackt, damit der Boden bei einem feuchten Belag (Obst, Gemüse mit Eier-Sahne-Guss o.ä.) nicht durchweicht. Dafür belegt man den Teigboden mit Backpapier, darauf kommen getrocknete Hülsenfrüchte und dann wird der Boden im Ofen vorgebacken. Da die Hülsenfrüchte auf dem Backpapier sind, kann man das Papier mit den Hülsenfrüchten nach dem Backen leicht wieder abziehen...  Einstechen mit der Gabel - wie von Wackelpeter beschrieben - erzielt aber den gleichen Effekt. 

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login