Brauche eure Hilfe, Füllmenge Keksdose!!!!! Bitte!!!!

Wie viele Kekse passen in eine Keksdose mit 1 L Füllmenge?

2
Kommentare
fabienne_kaderl

Hi Zusammen


Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn bei einer Keksdose steht "Füllmenge 1 Liter", wie viele Kekse passen da ca. rein (Weihnachtskekse, normale Ausstechformen wie Sterne, Tannen, Herzen, Monde usw.)?


Die Masse der Dose sind: Länge: 20 cm, Breite 14 cm, Höhe 7 cm.


LG Fabienne

karlchen
Das kommt drauf an

Hallo Fabienne!

Bei der Füllmenge ist das Volumen der Dose gemeint. In diese Dose würde 1 Liter Flüssigkeit passen. Man kann nicht pauschal sagen, wieviele Kekse hinein passen, weil das ja von der Größe und Form der Kekse abhängt. Ich möchte meine Weihnachtskekse besonders klein haben und bei kleinen Kekssen passen dann halt mehr in die Dose. Für mich wäre eine 1 Liter-Dose nicht passend, ich nehme lieber größere Dosen (Füllmenge 2 oder 3 Liter). Wenn Du ein Backblech voller Kekse machst, dann bringst Du die in einer 1 Liter-Dose bestimmt nicht komplett unter. Wenn ich zum Beispiel Pralinen oder ganz besonders aufwändige Kekse mache, dann nehme ich dazu eine kleinere Dose, da wäre die 1 Liter Dose gut.

Liebe Grüße,

Karlchen

Maike Damm
Keksdosen richtig füllen

Liebe fabienne, Deine Frage hat uns beschäftigt und wir haben am Wochenende den Plätzchen-Dosen-Fülltest mit Sternen gemacht: Die Schokosterne mit rosa Pfeffer zum Beispiel haben wir mit handelsüblichen Förmchen ausgestochen und davon haben wir dann knapp 30 Stück in eine 1-l-Dose bekommen. Damit die Plätzchen nicht zusammenkleben, krümelig werden oder kaputt gehen, haben wir sie geschichtet und jede Lage mit Backpapier bedeckt. Viel Spaß weiterhin beim Backen!

Küchengötter User
Küchengötter User
Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login