Breze selbst gemacht?

Hat einer von euch schon mal Brezeln selber gemacht?

2
Kommentare
oederin

Hallo! Ich würde gerne mal ausprobieren, Brezen selber zu backen..kann mir da einer von euch helfen? Vor allem bei der Laugenzubereitung- was muss ich da beachten?!


Vielen Dank für eure Hilfe!

Petra Holzapfel
Hallo oederin,
Breze selbst gemacht?  

Ich habe schon mehrfach Laugengebäck gemacht. Schwäbische Brezeln z.B. nach diesem Rezept, das Silser Laugengebäck aus der Schweiz finde ich auch ausgezeichnet. Ich verwende zum Belaugen eine 4%ige Lösung von Natriumhydroxid (NaOH) in Wasser.

Bei der Natronlaugenzubereitung muss man schon etwas Vorsicht walten lassen. Beim Auflösen der NaOH-Plätzchen bitte unbedingt zuerst das Wasser in den Topf geben und dann die Plätzchen einrühren (immer nach dem Motto: "Niemals Wasser in die Lauge, sonst gehts garantiert ins Auge" oder "erst Wasser, dann Lauge/Säure, sonst geschieht das Ungeheure!").

Ein Foto vom Aufbau meines Arbeitsplatzes beim Belaugen findest du unter dem Link Silser Brötchen.

Leider bin ich beim Formen der Bretzeln noch weit von der Perfektion entfernt - da müsste man wesentlich mehr üben ;-)


sookie st.jones
Petra - Respekt!

Lässig, lässig, Petra. Muss ich unbedingt auch ausprobieren. Hast Du vielleicht auch noch ein gutes Bürle-Rezept. Gibt es so richtig leider auch nur im Alemannischen. 

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login