Homepage Community Forum Brombeeren

Brombeeren

Die Brombeeren am Nord-Ostsee-Kanal sind reif und warten darauf gepflückt zu werden. Das bilde ich mir zumindest ein, dass die Früchte sich wünschen in meiner Küche "vernascht" zu werden.

12
Kommentare
WOLLBAER

Moin, Moin,


 


gepflückt habe ich schon, reichlich genascht,  Likör angesetzt, Marmelade gemacht, verarbeitet in Verbindung mit Müsli und Quark bzw. Joghurt.


 


Fallen Euch noch andere Zubereitungsformen ein?


 


Liebe Grüße


Rolf

Nur frisch oder eingefroren.

Wollbaer, am liebsten frisch vom Strauch gepflückt: Im Gurkensalat mit Joghurt und Minze. Als Frühstücksidee mit Hirse. Und natürlich frisch oder eingefroren in Beeren-Smoothies oder Früchte-Bowls. Und selbstverständlich als echte rote Grütze.

@Aphodite

Moin, Moin Aphrodite,

 

vom Strauch sind sie mir auch am liebsten, gefolgt von Joghurt und Quark Anreicherungen und Marmelade. Ein Smoothie Mensch in ich nicht, weder als Früchte- oder Gemüsesmoothie, wogegen ich Milchmixgetränke liebe.

 

Die Idee mit der roten Grütze werde ich in der kommenden Woche sofort umsetzen. Danke Dir ganz herzlich!

 

Liebe Grüße

Rolf

 

Noch nicht reif

Bei uns sind die Brommbeeren noch nicht reif. Zumindest die wilden Brommbeeren, die es bei uns reichlich gibt. Aber es dauert nicht mehr lange, die ersten Beeren werden schon schwarz. Ich mache meist Marmelade (ich weiß, offiziell es ist Konfitüre) aus Brommbeeren und das ohne die Kerne der Brommbeeren. Diese tiefschwarze Marmelade ist sehr lecker, ich mache sie mit Zucker 2:1.

 

@Rolf: Angesetzt habe ich bisher fast noch nichts, womit setzt Du an? Ich kenne es nur mit klarem Doppelkorn.

 

Gruß

Gaston

@Gaston

Moin, Moin Gaston,

 

Ich experementiere immer mit Korn, Doppelkorn, Wodka, Rum, reinem Weingeist unhd einem kräftigen Rotwein.

 

Die Früchte verarbeite ich IMMER ungewaschen*, entkelcht und in vollreifem Zustand. Kandiszucker, Nelken, Nelkenblüte, Vanilleschoten sind meine Zutaten und dann Zeit für den Likör um zu "reifen".

 

Ich habe die Frchte manchmal ein halbes Jahr im Alkohol eingelegt bevor ich ihn auf Flaschen ziehe. Die Früchte liebe ich ganz besonders in Verbindung mit Joghurt, Quark und Vanilleis und dann auch mit selber geschlagener Sahne. (Private Anmerkung: Dann brauche ich auch nie Graupensuppe als Hauptgericht und kann mich nur von Eis und Alkohol ernähren. Lach!)

 

Wenn ich Marmelade herstelle dann nur mit Zucker 1:1. Ich habe alle Gelierzucker versucht. 1:1, 1:2 und 1:3 und finde das Mischungsverhältnis 1:1 für mich optimal. Ich esse allerdings sehr wenig süße Dinge, lieber sind mir sauere und scharfe Varianten. Vielleicht leiste ich mir deshalb die süßeste Variante.

 

Liebe Grüße

Rolf

Lieblingsbeeren

Lieber Wollbaer,

 

ein Rezept will ich Dir unbedingt empfehlen. Ich liebe es und es funktioniert mit allen Beeren. Natürlich auch mit Brombeeren :-)

 

Wolke Süß

 

Natürlich nichts für jeden Tag, aber hin und wieder eine süße Leckerei, die braucht man ja auch :)

 

Liebe Grüße, Annika

@Annika Mader

Hallo meine Lieblings Annika Mader,

 

danke für das Rezept. Ds hört sich verdammt lecker an und kommt auf meine Rezeptliste. Ich gehe am Mittwoch kommender Woche zu einem Fastenaufenthalt, da wäre dieses Rezept kontraproduktiv.

 

Liebe Grüße

Rolf

:-)

Sehr gerne, lieber Wollbaer. Ok ja, das sehe ich ein. Dann spare Dir dieses süße Glück auf die Zeit nach Deiner Fastenkur auf ... Du wirst sehen, die Vorfreude lohnt sich!

 

Liebe Grüße und eine gute Zeit, Annika

Brombeeren

Ich mag Brombeeren mit Vanilleeis sehr gerne. Im Sommer auf der Terrasse sitzen und ein leckers Vanilleeis mit Brombeeren einfach nur herlich :)

@Nudelholz

Moin, Moin Nudlholz,

 

die Augenblicke liebe ich. Freizeit nach getaner Arbeit, Sonne, Wärme, blühende Pflanzen, entspannende Musik. Für mich ist es beispielsweise George Winston:

 

https://www.youtube.com/watch?v=JKmqyQUDehs

 

Das ist mein Lieblingsstück von ihm. Erinnerungen an 1992. Ich lernte Autumn, eine junge amerikanische Doktorandin an einer Bushaltestelle in Edinburgh am Schloss kennen und wir beide zogen von dort eine Woche lang durch Schottland. Im Anschluß daran war sie drei Monate bei mir in Ostwesfalen.

 

Wenn dann noch Eis dazu kommt raste ich aus..........

 

LG Rolf

Brombeeren

Hmmm Brombeeren! Bei uns im Garten wachsen die inzwischen leider nicht mehr so stark wie früher. Ich mache aber liebend gern Brombeer Crumble als Dessert oder Brombeeressig (super zum Verschenken).

 

Brombeere

Wir haben im Garten nur Himbeere und Heidelbeeren. Die Heidelbeeren waren heuer leider eine reine Enttäuschung. Ich würde gerne noch Brombeeren einsetzen, ich mag sie sehr.

Brombeereis

Brombeereis vielleicht? oder vielleicht so eine Mischung aus Brombeeren mit Himbeeren oder so und das als Eissorte? In Joghurt mag ich alle Beeren eigentlich am Liebsten :)
Login