Brot backen - Welche Erfahrung habt ihr mit Trockensauerteig?

Mich interessieren Eure Erfahrungen im Umgang mit Trockensauerteig.

16
Kommentare
WOLLBAER

Moin, Moin miteinander,

ich bin neu in diesem Forum, bin Anfänger und versuche mit der Herstellung meiner eigenen Brote.

In einem anderen Forum wurde mir dringend geraten bei Roggenmehl mit Sauerteig zu backen. Ich habe den Sauerteig angesetzt und war nicht zufrieden.

Dann habe ich Brot gebacken nach folgendem Rezept:

440 g Roggenvollkornmehl

500 g Weizenvollkornmehl

2 Beutel Trockenhefe

60 g Trockensauerteig

22 g Salz

800-900 ml lauwarmes Wasser

15 Minuten kneten

3 Stunden Ruhezeit

10 Minuten Backzeit 250 Grad

60 Minuten Backzeit 200 Grad

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, was de Farbe, Geschmack und Porung anging.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Liebe Grüße

Rolf

Belledejour
Meine Erfahrung

Ich habe mit Sauerteig auch die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Früher habe ich des öfteren den Sauerteigansatz mit der Sauerteigmasse aus dem Reformhaus versucht. War damit aber nie zufrieden, denn das Brot war niemals so  locker, wie ich es mir vorgestellt habe.

Dann hat mir ein Freund gesagt, ich solle mir doch einmal vom Bäcker, der auch Schwarzbrot herstellt, Sauerteigmasse geben lassen.

Gesagt - getan und siehe da, endlich war ich mit einem Mischbrot aus Weizen- und Roggenmehl zufrieden. Du kannst es hier sehen.

Den Rest des Sauerteigansatzes habe ich eingefroren und benutze ihn dann immer wieder. Das geht so ---> auftauen, mit neuem Mehl anfüttern, stehen lassen. Bei Bedarf die benötigte Menge abnehmen und den Rest wieder einfrieren. So habe ich nun einen eigenen Sauerteig, der vor allen Dingen immer gelingt.

Falls du noch weitere Fragen hast, solltest du Nika hier fragen. Soweit ich weiss, hat sie hat schon sehr viel mit Sauerteig gearbeitet.

WOLLBAER
Meine erfahrung

Hallo Belledejour,