Christstollen Konfekt - Hefe vs Backpulver

Erfahrung mit Stollen Konfekt gesucht. Hefe vs Backpulverteig und Quark oder kein Quark?

1
Kommentare
urs2

Es scheint generell vier Grundrezepte für Stollen Konfekt zu geben, entweder wird als Triebmittel Hefe oder Backpulver  verwendet, und in beiden Varianten mit und ohne Quark. Hat jemand Erfahrung wie sich diese 4 Varianten auf die Konsistenz des Backwerks auswirken?

Aphrodite
Quark.

Super saftig, keine Lagerzeit, unkompliziert zu machen. Und da Stollenteig ein sehr schwerer Teig ist, würde ich Hefe nehmen.

Zur Orientierung vielleicht das Rezept von Nicole Stich. Sie tüfftelt alles aus, solange bis es stimmt. Aus dem Stollen wollte ich auch mal kleine "Häppchen" machen. So langsam wird es Zeit.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login