Homepage Community Forum "Crashkurs Kochen" für Anfänger

"Crashkurs Kochen" für Anfänger

Neu am Herd? Keine Ahnung, wie man Bratkartoffeln kross brät oder ein saftiges Fischfilet hinkriegt? Berichten Sie hier von Ihren ersten Kochversuchen...

15
Kommentare
küchengötter

Was ja niiiieee klappt...

Also so ganz absoluter Beginner bin ich ja nicht: Nudeln kochen geht, Kartoffeln mit sämtlichen Quarkvarianten krieg ich auch noch hin. Aber was einfach niiieee klappen will: knusprige Bratkartoffeln aus der Pfanne. Entweder sie bleiben weich oder sie werden zu kleinen schwarzen, buttertriefenden Klumpen. Ich dachte, das Fett macht die knusprige Kruste? Scheinbar nicht...Habt Ihr da nen Tipp für mich?

Kochenlernen in der Wohngemeinschaft

Ja, in der ersten WG, nicht mal zwanzig Jahre alt und kulinarisch auf uns alleine gestellt... Nach einem halben Jahr Mensa und TK-Pizza haben wir uns dann ans Kochen gewagt: Angefangen mit Pasta, Gemüse, irgendwann kam dann auch Fleisch und Fisch dazu, immer ein bischen schwieriger. So hat das ganz gut geklappt. Rat haben wir uns in Kochbüchern oder am Telefon bei Mama geholt. Und wenn es gut schmeckt, dann kommt die Lust am Kochen und Selber-Machen von ganz alleine. Und mit ein wenig Kocherfahrung kann man dann auch mal improvisieren, Zutaten ersetzen und Rezepte abwandeln. Immer noch schmunzeln muss ich, wenn ich an den ersten Versuch meines Mitbewohners, Nudeln zu kochen, denke: Ein Kilo Nudeln in den Topf, kaltes Wasser drauf und ab auf den Herd...Aber woran ich bis heute scheiter: Eine ordentliche Sahnesoße kochen, flockt immer noch oft...Habt Ihr den ultimativen Tipp?

Mein erstes Mal

Mit 17 wollte ich meine griechische Oma beeindrucken und habe auf einem Gasherd Tomatenreis gekocht. Das Ergebnis war roh und angebrannt. Meine göttliche Oma hat probiert und diese Katastrophe als besten Tomatenreis überhaupt gelobt.