Cupcake Frosting

Mein Cupcake-Frosting ist immer zu weich. Brauche eure Tipps;)

4
Kommentare
cinnamon88

Hallo ihr Lieben. Ich brauche mal Hilfe von euch Backexperten :) Ich bin momentan total im Cupcake-Fieber und habe schon ganz viele leckere Rezepte gefunden und ausprobiert. Die Cupcakes gelingen mir auch immer gut.

Da ich nicht so gerne Buttercreme esse, mache ich meistens Frostings mit Frischkäse. Allerdings wird das Frosting irgendwie immer zu weich, um es so toll zu spritzen wie auf den tollen Rezeptfotos.
Z. B. laufen die Konturen meiner aufgespritzten Rose direkt nach dem Aufspritzen immer ineinander, was dann nicht mehr so schön aussieht :( Wenn die fertigen Cupcakes eine Weile nicht mehr im Kühlschrank stehen, ist es noch schlimmer. Letztens war sogar Gelantine im Frosting und selbst das ist zerlaufen.

Jetzt meine Frage: Was für ein Rezept benutzt ihr denn für euer Frosting, damit es gut hält und trotzdem noch gut schmeckt?

Bin für alle Tipps dankbar ;)

Aphrodite
Cremes gut kühlen...

vor dem Aufspritzen. Wenn Sahne aufgeschlagen wird, einfach etwas Mascarpone unterrühren und weiterschlagen. Durch den hoheren Fettgehalt erhält die Sahne Stand. Bei Frischkäse darauf achten, dass der möglichst naturbelassen ist. Light-Produkte enthalten Joghurt und Bindemittel. So etwas lässt sich nicht so gut verarbeiten. Wenn Joghurt verwendet wird, dann den schnittfesten mit hohem Fettanteil (10%) nehmen.

MarryPoppins
Kenne ich...

Das Problem kenne ich nur zu gut. Bisher habe ich mir immer damit geholfen, das Frosting bzw, die Cupcakes möglichst kühl zu lagern, bzw im Kühlschrank zu lassen. Allerdings ist das auch keine optimale Lösung. Das mit der Mascarpone werde ich demnächst auch mal ausprobieren.

cinnamon88
Danke für die Hilfe

Danke für die Tipps :) Einen Fehler hab ich jetzt schonmal erkannt. Ich hab nämlich manchmal Light-Frischkäse genommen. Das mit der Mascarpone werde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren.

InaKressi
Gutes Rezept für Frosting!

Hallo Cinnamon88,

 

hier habe ich ein gutes Rezept für das Frosting:

80 g Butter

80 g Erdnussbutter (oder Alternativ 160g Butter)

1 1/2 Vanilleextrakt oder Aroma

280 gr. Puderzucker

37 gr. Kakao

1/4 TL Salz

6 EL Milch

 

VG von der Ina

 

Küchengötter User
Küchengötter User
Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login