Das erste Frühlingsgrün: Weinberglauch (allium vineale)

Vier köstliche Rezepte mit Weinbergslauch. Wer ihn nicht in seiner regionalen Ecke findet, kann auch Schnittlauch nehmen. Hier findet ihr ein schönes Foto dazu: http://www.naturkraeutergarten.de/pics/Pflanzenbilder_gross/AT_Rosslauch_gross.jpg

4
Kommentare
Alltagsküche



Grüne Weinbergslauchbutter mit Limette


Zutaten:

250g Butter (Zimmertemperatur), 1 Teelöffel Senf, ein Spritzer Limettensaft, Salz & Pfeffer, viel Weinbergslauch

Zubereitung:

Butter zerdrücken, mit Senf, Zitronenschale, Salz, Pfeffer und dem fein geschnittenen Lauch verrühren. In Frischhaltefolie zu einer Butterrolle formen und kühlen.


 Weinlauch – Wein - Nudeln

Zutaten:

350 g Linguine, 1 Bund Schnittlauch oder die gleiche Menge Weinberglauch, 150 g Champignons, in Scheiben geschnitten, 150 g Zucchini,eine Zwiebel und eine Knoblauchzehe, 1 EL Butter,Salz und Pfeffer, Paprikapulver, 150 ml Weißwein, 100 ml Sahne

Zubereitung:

Die Spaghetti in leicht gesalzenem Wasser nach Packungsanweisung bissfest garen. Nach 5 Min. Garzeit den Schnittlauch zugeben. Nudeln und Schnittlauch abgießen. Pilze, Zucchini, Zwiebeln und Knoblauch in der Butter anschwitzen und würzen. Ablöschen  mit Wein und Sahne. Nudeln mit der Sauce vermischen und sofort servieren.



Weinlauchsalat



Zutaten für 2 Portionen:

4 Eier, 2 EL Schmand, 2 EL Quark, 4 EL Weinbergslauch, Pfeffer, Salz, Messerspitze Senf

Zubereitung:

Die Eier ca. 10 Minuten hart kochen. Nach dem Abkühlen die Eier schälen und in Würfel schneiden. Alle weiteren Zutaten unterrühren, die Eierwürfel unterheben und abschmecken. Als Schmankerl kann man drei Tropfen Worchestersauce dazugeben.



 

Weinbergslauch - Petersilien - Pesto


Zutaten: 
50g Sesam, 50 g  Parmesan, 1 Bund Weinbergslauch, ½ Bund Petersilie, ca. 3 EL Olivenöl , Salz und Pfeffer 

Zubereitung:

Die Kerne in einer Pfanne ohne Öl anrösten und abkühlen lassen. Schnittlauch und Petersilie klein schneiden, zusammen mit den Sesamkernen, dem geriebenem Parmesan und Öl pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. 





Aphrodite
Der Link ist leider abgeschnitten.

Schöne Idee. Weinberglauch - noch nie gehört. Und die Rezeptvorschläge sind auch gut. Nur leider ist der Link abgeschnitten und lässt sich nicht kopieren. Dann denke ich, schaue ich doch einfach auf der Seite nach. Aber das ist ja so viel. Das Bauwagen-Cafe ist toll - so mitten im Hunsrück. Wäre schön, wenn es über's Jahr mehr Anregungen dazu gibt, liebe @Alltagsküche.

Rinquinquin
Das müsste er sein, der Weinbergslauch,
Das erste Frühlingsgrün: Weinberglauch (allium vineale)  

denn den sieht man jetzt überall in Büscheln spriessen: in den Wiesen, unter den Obstbäumen, in den Rebbergen. Ein bisschen gequält von den frostigen Tagen sieht er schon noch aus und bald wird er ziemlich verschwinden, denn überall wird dann gemäht und gemulcht. 30-50 cm hoch habe ich ihn noch nie gesehen. 

 

Stimmt, der ist jetzt als Erster etwas grösser, mein Schnittlauch ist gerade mal 2 cm hoch.

cystitis
Aha

Man lernt doch nie aus!!! Aber bei uns habe ich ihn noch nie gesehen!!

mein Schnittlauch ist aber mittlerweile schon gut dabei. Das könnte etwas werden.

Weinbergslauch braucht Kalkböden

Die Kräuter mögen es gerne mager, so auch der Weinberglauchs. Wie der Name schon andeutet, findet er sich häufig auf ehemaligen Weinbergsflächen und breitet sich dann aus. Hier im Saarland haben wir ihn richtig üppig und genießen ihn, bis der Bärlauch kommt, von dem wir allererste Zipfel schon gesichtet haben.

Liebe Grüße von www.stattkochbuch.de

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login