Der beste Kartoffelsalat

Habt Ihr ein Lieblingsrezept?

9
Kommentare
Nicole Stich

Wahrscheinlich gibt's für ein Silvesteressen mit Freunden unter anderem auch kleine Schnitzelchen Wiener Art, dazu braucht's natürlich auch einen anständigen Kartoffelsalat. Mein persönliches Lieblingsrezept ist gewöhnungsbedürftig, da ich wohl zu der aussterbenden Gattung der Mayo-Kartoffelsalat-Liebhaber gehöre (dabei darf die Mayo aber auch gerne selbstgemacht sein). Dann habe ich noch eines mit Brühe, angebratenem Speck, Radischen und Frühlingszwiebeln - und mein Repertoire ist bereits ausgeschöpft.


Habt Ihr ein Kartoffelsalat-Rezept, auf das Ihr schwört?

karlchen
Kartoffelsalat pur mit Brühe

Mir schmeckt der Kartoffelsalat pur am besten, also ohne Mayo, ohne Radieschen, ohne Frühlingszwiebeln. Zur Deko ein paar Schnittlauchröllchen oben drauf sind noch o.k.. Das wichtigste ist aber, die richtige Kartoffelsorte zu nehmen. Meine Mutter ist eine sehr erfahrene Köchin und sie hat schon viele Sorten getestet, aber sie schwört auf die Sorte Linda, die heute nicht mehr so gut zu bekommen ist. Ich bin auch überzeugt, dass der Kartoffelsalat damit mit Abstand am besten wird. Von der Konsistenz mag ich am liebsten den Mittelweg, also keine großen Kartoffelscheiben und auch keinen Brei, sondern kleine Kartoffelstückchen. Für den Geschmack kommt etwas Brühe dazu.

plaisir
von gewöhnlich bis gewöhnungsbedürftig

Also zu Schnitzel mach ich auch den gewöhnlichen Kartoffelsalat. Bei uns mit Essig und Öl und Gurken, aber da hab ich auch schon eine Besonderheit – ich verwende auch Essigessenz.

Mein liebster Kartoffelsalat, den es immer bei uns an Weihnachten  gibt, ist ein Kartoffelsalat dessen Rezept glaube ich aus Schlesien stammt. Der geht mit selbergemachter Mayo, Senf, Essiggurkenwasser und Eiweiß. Neben Kartoffeln kommen da noch dazu Essiggurken, Hering, Fleischwurst, Ei und Zwiebel rein. Wenn man das so liest könnte das sehr gewöhnungsbedürftig klingen, ist aber super lecker.

Tupfen
fränkicher Kartoffelsalat

hallo zusammen,

bei uns wird der kartoffelsalat auch nur mit 1 zwiebel, 2 essiggurken und heißer fleischbrühe angemacht. wenn er dann kalt ist kommt noch ein schuß essig und öl dazu und je nach geschmack pfeffer und salz.

er muss am schluss richtig "schmatzen" wenn man ihn umrührt.

die salate mit mayo sind mir persönlich zu mächtig.

 

sonnige grüße tupfen

Tupfen
sollte natürlich "fränkischer" Kartoffelsalat heißen

sorry :-)

Solera
Kartoffelsalat mit Mayo

Also ich gehöre auch zu den Liebhabern des guten alten Kartoffelsalates mit Mayo. Bin ja auch ursprünglich ein norddeutsches Kind :-) Ich verdünne die Mayo aber noch etwas mit Gurkenwasser, denn Gurken (am liebsten die Sticksi) gehören natürlich rein, ebenso Äpfel und Speck. Liebe Grüße, Solera

Klassisch, aber mit was "Frischem" drin,

das ist mein allerliebster Kartoffelsalat.

Ich verwende ganz kleine festkochende und "speckige" Kartoffeln, die ich gleich nach dem Kochen in feine Scheibchen schneide und mit etwas Brühe, Zwiebelchen, Salz, Pfeffer, Essig und Öl anmache. Kurz vor dem Servieren gebe ich im Sommer feingehobelte Gurkenscheibchen dazu und obendrauf Schnittlauch und jetzt, im Winter, feingeschnittenen Frisee- oder Endiviensalat. Da brauch ich dann eigentlich nix anderes mehr ;-)

Maike Damm
Mein Favorit...

...ist der schlesische Kartoffelsalat mit Möhren und Äpfeln! Hier findet Ihr das Rezept

zum kartoffelsalat

meiner waere sicher auch gewoehnungsbeduerftig, versuchts mal mit Mayo (verduennen mit gurkenwasser), Spargel, Ananas, Mais und geschnippelten Wienern... echte, nicht die gefaerbte Mehlversion.

Blechkartoffelsalat

Meine Favorit in der Kategorie Kartoffelsalate ist seit geraumer Zeit ein Salat von Blechkartoffeln

Ich kombiniere Rosmarinkartöffelchen vom Blech mit frischen Tomaten und Zucchini und für noch mehr Aroma kommen noch eingelegte getrocknete Tomaten hinzu. Der Salat ist superlecker und sieht auch klasse aus.

Geht übrigens auch prima als Hauptgericht und für Vegetarier und Veganer.

 

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login