Deutsche Kuchen

Ideen für Deutsche Kuchen & Deutsches Gebäck

7
Kommentare
BananaBread

Hey ihr Lieben!


 


Was würdet ihr denn zu typischen deutschem Kuchen und/oder Gebäck zählen? Wir bekommen des Öfteren mal Besuch aus den Staaten und würden unsere Gäste auch gern mit "typisch" deutschem Dessert verwöhnen.


 


LG

Aphrodite
Kaffeeklatsch hours.

Die Frage andersherum gestellt, wird interessant: Was denkt man in den U.S.A., was deutsche Kuchen sind? Alles, was mit Berlin, Frankfurt und Dresden anfängt. Oder Blackforest oder mit Weihnachten zu tun hat. Und Käsekuchen, der sich nun nicht lokal vernorden lässt und anders als in den U.S.A. auch gebacken wird.

Genau ...

Aphrodite hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Genau das ist auch meine Erfahrung. Jetzt ist die Frage, BananaBread, ob du diese Vorstellungen erfüllen möchtest. Oder ob das erwartet wird. Ich hatte einmal einen völlig daneben geratenen Kaffeeklatsch, weil meine Gäste so sehr eine Schwarzwälder Kirschtorte erwartet hatten, die ich aber nicht zu bieten hatte. Seither frage ich nach den Wünschen. Dann sind alle zufrieden. Und diejenigen, die neugieriger sind als andere, wollen dann schon mal was "anderes". Bei denen kann ich mich trauen, Bergische Waffeln, Haselnussrührkuchen mit Zimtguss, meinen Lieblingskäsekuchen, besondere Apfelkuchen, Kalten Hund oder einen Hefe-Pflaumenkuchen aufzutischen. Asiatische Freunde sind voll auf schlichten Marmorkuchen mit Schokoguss abgefahren. Fühle deinen Gästen doch einfach mal ein wenig auf den ( süßen ) Zahn ...:-)

Danke!

Hey ihr beiden,

Vielen lieben Dank für eure Ideen! Und ich gebe dir recht, Aphrodite, nur in diese Richtung hatte ich vorher noch gar nicht gedacht.

Ich denke der Käsekuchen und Ingwer's Hefekuchen sind gute Beispiele, da Cheesecake und Obstkuchen ja doch ne ganz andere Sache in Amerika ist als hier und man da schön die Unterschiede zeigen kann! Kalter Hund ist dann was für die Süßmäuler ;) 

healtywithA
Kuchen

Wie wäre es mit einer Schwarzwälderkirschtorte oder einer Sachertorte? :) 

Dyeana
Schwarzwälderkirchtorte

Ich denke da ist eine Schwarzwälderkirchtorte ideal. Schmeckt Amerikanern bestimmt und ist aber trotzdem eine klassische deutsche Torte. 

muffinqueen
Streuselkuchen

... ist für mich typisch deutsch. Neben Schwarzwälder fällt mir noch Frankfurter Kranz ein. In Australien kannten sie als deutschen Kuchen auch Bienenstich. Die Hamburger würden wohl das Franzbrötchen vorschlagen.

Annika Mader
Eierlikörtorte

Für mich irgendwie so typisch Deutsch, sehr lecker und außerdem noch eine wunderbare Kindheitserinnerung: Eierlikörtorte

 

:)

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login