Die perfekte Aioli

Zutaten für Aioli oder Mayonnaise

3
Kommentare
marashirley

Was meint ihr, welche Zutaten kommen in eine schöne, cremige Aioli oder Mayonnaise?

Aphrodite
Ich mag alle Drei.

Aioli mit frischem Eigelb oder mit Milch oder einfach klassisch nur mit Knoblauch und Öl. Mayonnaise verwende ich sehr selten.

Höhlentier
Mayonnaise

Ich mache Mayonnaise aus 200 ml Rapsöl, 1 Ei, 1 Tl. Senf, ca. 1 El. Zitronensaft, 1-2 El. frischer Estragon, Salz und Pfeffer. Bei den Zutaten Zitronensaft, Salz und Pfeffer muss man abschmecken und nach eigenem Geschmack dosieren. Den Estragon kann man natürlich auch weglassen und stattdessen ein bisschen Knoblauch oder andere würzende Zutaten zugeben.

Aphrodite
Für die Bindung...

kann man auch etwas Senf oder ein Stück Weißbrot in Milch eingeweicht (dann nicht so viele Eigelb) nehmen. Für den Geschmack Zitronensaft und ggf. etwas Cayenne-Pfeffer zufügen und nicht aussschließlich Olivenöl nehmen, sondern einen Teil durch geschmacksneutrales Öl ersetzen. Für die optimale Cremigkeit müssen alle Zutaten Zimmertemperatur haben. Sonst Ei und zermörserten Knoblauch verrühren und 15 min. stehen lassen. Erst dann das Öl unterrühren. Wird die Creme zu fest, bis zu 1 EL warmes Wasser unterrühren. 

Küchengötter User
Küchengötter User
Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login