Homepage Community Forum Donnerstagsdiskussion, die 27.

Donnerstagsdiskussion, die 27.

Oh man, heute bin ich aber wirklich spät dran! Ursache: Ich habe heute mein Büro in der Uni im wahrsten Sinne des Wortes freigeschaufelt! Irgendwann musste sich meine Stapelbildung heimzahlen. Ich habe die ganzen Aufsätze und andere Kopien immer schön auf den bereitstehenden Stühlen gehäuft und durfte heute alles lochen und abheften! Acht ganze Ordner.... Aber ich bin ja selbst schuld! :)

9
Kommentare
JulietteG

Liebe KüchengötterInnen!


 


Als Ausgleich für meine Verspätung habt Ihr heute einen Wunsch frei! Zumindest einen theoretischen.... :)


 


Wenn Ihr also einen Wunsch freihättet, welches Küchengerät würdet Ihr Euch noch zulegen wollen? Und was hat Euch bisher davon abgehalten?


 


Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag (ein bißchen ist ja noch übrig!)!


Juliette

Einen Thermo Whip.

Ich meine, KleineKöchin hätte kürzlich mal geschrieben, dass sie sich einen Gourmet-Whip zugelegt hat. Einen Sahne-Syphon hatte ich auch schon mal. Doch nach mehreren Umzügen war der dann mal weg. Statt Thermo-Whip überlege ich mir nun, ob sich mit Kartoffelstärke und aufgeschlagener Sahne nicht ähnliche Gebilde rühren lassen. Mit Mangomark und Sahne lassen sich auch Desserts zaubern. 

Bescheiden

bist Du, liebe Aphrodite. Mein größter Wunsch beinhaltet zum Teil auch Thermo, aber der Zusatz Mix von einer namhaften Firma, die die "kleine Firma" - deren Chefin Du bist - kreierte. Das Teil ist so teuer aber unheimlich praktisch, meine Kollegin hat es schon seit Jahren und nutzt es für Suppen, Brotbacken, Rühren, Mixen, Eis cruschen und viele andere Dinge. Es gibt jedoch einige Teile, bei denen ich im Nachhinein doch eher die Anschaffung bereue. Sie nehmen viel Platz in Schränken und auf der Arbeitsplatte in Anspruch und die Nutzung hält sich in Grenzen. Einen Sahne-Syphon hatte ich auch schon einmal, jedoch habe ich viele der kleinen Kapseln vergeudet, ich habe das Gewinde nie richtig zusammengedreht und Sahne wird also weiterhin mit dem Küchenquirl geschlagen. Köche nutzen das Teil allerdings auch für andere tolle Sachen.

Fast wunschlos glücklich

Außer den beiden 30 Jahre alten Geräten Mixer und Multiboy benutze ich fast nichts und regelmäßig schon gar nicht. Mit perfekten Messern und ein paar Holzutensilien komme ich gut zurecht. Nicht mal Allesschneider, Küchenmaschine, Eierkocher, Brobackautomat usw. nehme ich, die stehen sinnlos im Keller und stauben ein oder wurden verschenkt. Das einzige, was ich wirklich gern hätte, wäre eine richtig schicke Eismaschine, so eine wie bei Herrn Lafer im Fernsehen. Ich habe nur ein kleines, billiges Ding, das zwar seinen Zweck erfüllt, aber sehr unkomfortabel ist, manchmal etwas überfordert und für mehr als 6 Personen ungeeignet. Wir essen nun mal gerne Eis. Aber die ist groß und teuer. Platz könnte ich event. schaffen. Der Preis schreckt mich ab. Wer schenkt mir eine?

wenn ich mir was wünschen dürfte .....

.... dann wäre das seit über 15 Jahren ein Salamander. Doch in meiner Küche ist einfach kein Platz dafür und so bleibt es wohl für immer bei leichter Hektik beim Anrichten der Teller. Die kommen zwar sehr heiss aus dem Ofen, neigen aber zu recht schnellem Abkühlen.

Salamander????

jetzt musste ich doch erstmal googeln, was das überhaupt ist ;-) aber viel schlauer bin ich auch nicht, ich hab noch nie etwas davon gehört, liebe @Rinquinquin, klär uns doch mal auf?!

Mir fällt auch nichts ein, ich glaub wir haben sowieso alles in dem doppelten Haushalt und vieles steht ungebraucht in den Schränken rum.

 

Liebe Juliette, was wünschst DU dir denn?

 

ein Salamander

sieht aus wie eine Brücke. Unter dem Brückenbogen sind Heizschlangen, die Teller stehen drunter auf dem Tisch und nichts wird beim Anrichten mehr kalt. Ein Salamander steht in den Restaurantküchen auch fast immer an der Ausgabe. 

@nika,

so einen Thermomix oder adequaten Alleskönner hätte ich mir beinahe auch gewünscht. 100 Jahre alt werde müsste ich, damit sich das einigermaßen rechnet. Zu zweit kochen ginge dann schon mal gar nicht mehr. Die Arbeitsschritte und Rezeptorganisation hätte ich komplett umschmeißen müssen. Rein in den Topf, raus aus dem Topf. Und dann nur mit dem Basisgerät ohne Zubehör. Dämpfen nur mit dem Dämpfeinsatz u.s.w. Das muss nicht alles ein Gerät können. Zur Not nehme ich auch einen Holzlöffel zur Hand, lass' den ganzen Technik-Kram, Technik-Kram sein und knete mit der Hand. Eben richtige Handarbeit.

@Aphrodite

Genauso sehe ich das auch, ausserdem kommt das handwerkliche Kochen und Backen dabei zu kurz, aber Wünsche darf man ja haben und Juliette wollte unsere Wünsche lesen. Rinquinquin's Salamander muss ich gleich mal googeln, das kenne ich noch nicht. Ich denke mal es könnte sich um eine Wärmeschublade-ähnliches Gerät handeln.

Auf das Thema bin ich gekommen...

weil ich in meiner neuen Küche mehr Platz habe und mir dadurch schon ein paar Wunschgeräte zulegen werden. Es beginnt mit einer Nudelmaschine... Die wird warhscheinlich sofort in der erste Woche gekauft! In meiner alten Küche hatte ich nicht einmal die Möglichkeit diese festzuschrauben bzw. zu installieren! Außerdem wünsche ich mir einen richtig guten Stabmixer, der als Zubehör noch ein Gefäß hat, auf den ich diesen aufsetze und dann zum Beispiel Nüsse ganz einfach kleinhacken kann... Das Ganze hat einen Namen aber denken ist bei mir heute nicht mehr drin! :) Achja, in einem nennt man das wohl Blitzhacker oder so.... Diese zwei Wünsche werde ich mir auf jeden Fall erfüllen... Darüber hinaus... Gute Frage! Ich habe mir bisher in allem sehr behelfen müssen und habe trotz dessen die wenigste Zeit ernsthaft etwas vermisst! Zumindest wenn es um Geräte geht, die wirklich sehr oft genutzt werden und sich somit die Investition lohnt... Wenn man das Kochbuch von Sven Elverfeld liest kommen einem doch einige Ideen... Dieser Whip um Espumas herzustellen, ein Thermomix.... Ich werde mal schauen... Wenn ich alles geschenkt bekäme, würde ich sagen, HER DAMIT! Soweit es um das eigene Kaufen geht, erwäge ich doch sehr die Kosten-Nutzen-Relation.... Aber   ich halte Euch auf dem Laufenden! :)

Login