Homepage Community Forum Donnerstagsdiskussion, die 59.

Donnerstagsdiskussion, die 59.

Der Sommer zeigt sich heute leicht und deshalb mache ich ihn heute zum Thema! :)

5
Kommentare
JulietteG

Liebe KüchengötterInnen!


Zumindest hier im Westen Deutschlands hat sich der Sommer bislang noch nicht richtig zeigen wollen (bis auf die knapp zwei Wochen im Mai). Wenn es warm ist, dann gleich schwül und mit vielen Gewittern...


Mich würde diese Woche interessieren: Gibt es für Euch ganz typische Sommergerichte, die einfach nur im Sommer schmecken? Und das auch nur, wenn das Wetter richtig gut ist?


Ich bin gespannt auf Eure Antworten und freue mich wie immer darauf!


 


Liebe Grüße,


 


Juliette

Wir lieben im Sommer besonders:

Straßburger Wurstsalat, dazu BaguetteMatjesfilets in Sahnesoße (geht auch mal ohne Bratkartoffeln)GazpachoKalte Gurkensuppe mit KrabbenEisgekühlte MelonensuppeVitello TonnatoTunfischsalatKäsesalat mit TraubenSchichtsalatGravedlachs mit Honig-Senf-Soße, Baguette und verschiedene Salate.Spargelsalat in verschiedenen VariationenRindfleischcarpaccio mit gehobeltem Parmesan und Zitronensaft, Baguette dazuJetzt fällt mir grad nix mehr ein.

Sonne von vorne...

und dann Tomaten, Mozzarella, gutes Olivenöl und Basilikum. Funktioniert auch mit gegrillten Spitzpaprika und Frischkäse gefüllt bzw. einem Couscous-Joghurt-Mix und eingelegten Oliven dazu. Salate aus Mangos, Ananas und Melonen und Salate mit gebratenen Pilzen. Ich habe extra den Ananas-Salat von Nicole wieder rausgekramt. Viel mit Beeren - frische Müslis. Ich lasse den Sommer wie er ist und koche fruchtig-leicht und ohne viel in der Küche herumzustehen.

Süß und fruchtig

Alles, was die Saison bietet natürlich: Gurken, Tomaten, Paprika, Melonen... pur und alles, was man draus machen kann. Mit Hack gefüllte Paprika gibt es nur im Sommer. Grießflammerie mit frischen Erdbeeren oder anderen Früchten ist toll an heißen Tagen. Fruchtsuppen mit Sago und Grießklößchen, kalt natürlich. Schmorgurken. Und eines meiner Lieblingsessen: Kartoffeln mit Quark!

Couscous

im Sommer könnte ich jeden Tag Couscous-Salat essen: Couscous, ganz klein gewürfelte Gurken und Tomaten, Zwiebelwürfelchen, gaaaanz viel frische Minze, Salz, Pfeffer und 1-2 Zitronen drüberpressen - fertig und so frisch und lecker.

Ganz einfach

Zum Sommer gehören bei mir unbedingt Fritto Misto und Friselle Pugliesi. Dazu ein Gläschen Wein - und wenn dann auch noch die Sonne scheint..... ist die Welt in Ordnung :-)

Login