Donnerstagsdiskussion: Freitag ist Fischtag - bei Euch auch?

Die uralte Tradition, freitags Fisch zu essen, wird nach wie vor in vielen Haushalten aufrecht erhalten.

10
Kommentare
küchengötter

Freitags kommt Fisch auf den Tisch, das gilt für viele Haushalte. Auch in den meisten Restaurants findet man an diesem Wochentag Fisch auf der Speisekarte. Dass dies auf eine religiöse Tradition zurückgeht, spielt inzwischen kaum mehr eine Rolle.


 


Wie ist das bei Euch? Kommt bei Euch auch freitags Fisch auf den Tisch?


 


 

muffinqueen
nein, schon gestern

Es gab Lachs in Sahnesoße, dazu frische, eigene Pellkartoffeln. Und für unsere Vegetarier das gleiche nur mit einem Visch-Filet, das es neu bei Norma gibt - auch sehr lecker.

Tine Putz
Nicht immer,

aber häufig gibt es bei mir freitags Fisch. Es ist einfach eine alte praktische Gewohnheit, die schon meine Eltern hatten, über die ich auch nicht weiter nachdenke. Heisst natürlich nicht, dass es nicht auch an anderen Tagen Fisch geben kann :-)

nika
Fischtag ?

Bei mir gibt es Fisch, wenn Lust auf Fisch habe. Da mein GöGa kein Fisch-Fan ist brate ich ihn mir, wenn er nicht daheim ist. Allerdings gibt es bei uns den besten Fisch freitags auf dem Wochenmarkt. Somit fällt mein persönlicher Fischtag häufig auf den Freitag. Der Hintergrund für den Fischtag am Freitag ist aus religiösen Gründen bei den Katholiken stark ausgeprägt. Bei uns Protestanten spielt er keine Rolle.

Kochmamsell
Meistens Freitag ...

..., aber nicht immer. Kommt drauf an, wann ich eine Frischfischlieferung erhalte. Kenne das schon seit meiner Kindheit so, dass freitags Fisch auf den Tisch kam, obwohl wir eine protestantische Familie waren.

Belledejour
Natürlich gibts freitags Fisch

das ist fast in Stein gemeißelt bei uns. Hat meine Mutter bereits gemacht (sie war katholisch und ich bin evangelisch) und unsere Kinder haben das übernommen.

Da auf unserem Markt an diesem Tag auch der Fischhändler da ist, gibts auch mit frischem Fisch kein Problem. Ich erhalte sogar auf Bestellung Nordseekrabben mit Schale, die ich dann selbst auspule.

WOLLBAER
Fisch gibt es bei mir fast täglich
Donnerstagsdiskussion: Freitag ist Fischtag - bei Euch auch?  

Ich lebe direkt am Wasser und liebe fisch in allen Variationen. Ob Fish zum Abendbrot aus der Dose, als Brathering oder Rollmops, geräuchert oder als graved Lachs eingelegt oder als Mittagessen in verschiedenen Zubereitungsarten. Ob auf asiatische Art, in einer weißen Soße mit Kräutern, als gebackenes Fischfilet mit Kartoffelsalat oder als Meeresfrüchtecocktail mit Baguette.

 

Mein Fischanteil dürfte bei 50% liegen.

 

LG Rolf

Schlumpi
Freitag ist Pizzatag!

Das ist unsere eigene Tradition.

Ich hatte viele Jahre lang Freitag abends noch Training, danch Riesenhunger und keine Lust zum Kochen. Seitdem gibt es bei uns freitags immer Pizza.

Seit das Training weggefallen ist, manchmal auch selbstgemacht und manchmal auch mit Fisch drauf ;-)

 

Das bringt mich auf eine Idee für heute abend....

 

 

Es fischt ...

... etwa zweimal die Woche bei mir. Unabhängig vom Freitag.

freitag ist brotzeittag!

bei uns gibt es am Freitag meistens ein kaltes Essen, also Brotzeit :) Fisch gibt es bei uns auch einmal in der Woche aber ganz unabhängig vom Wochentag

Plato
Mag keinen Fisch

Ich bin der absolute Fleischfan und Fisch gibt es bei mir nur im Notfall. Freitags gibt es Mehlspeisen.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login