Donnerstagsdiskussion: Heiligabend mit oder ohne Geschenke?

Bald ist Weihnachten. Und damit stellt sich wie jedes Jahr die Frage: Was schenken? Überhaupt schenken?

5
Kommentare
küchengötter

Liebe Küchengötter, wie haltet ihr es mit den Weihnachtsgeschenken? Türmen sich bei euch die Päckchen unterm Baum, oder setzt ihr auf die "Wir schenken uns nichts!"-Strategie? Beschenkt ihr nur die Kinder? Oder nur den Liebsten? Oder nur euch selbst?

Wir sind gespannt auf eure Antworten und wünschen euch eine wundervolle Adventszeit.

Liebe Grüße aus der Redaktion, eure Küchengötter

Überwiegend nur die Kinder

In unserer Familie werden überwiegend die Kinder beschenkt. Manche Paare/die Kernfamilien schenken sich aber auch untereinander etwas. Ansonsten bringen wir nur eine kleine Aufmerksamkeit (meist Blumen oder einen kleinen Gutschein) für denjenigen mit, der unser Familienzusammenkommen an Weihnachten ausrichtet (machen wir immer am 1. Feiertag und jede Kernfamilie ist reihum dran). Mit Freunden schenke ich mir gegenseitig nichts. Stattdessen lassen wir Weihnachten "traditionell" am "3. Weihnachtstag" mit Feuerzangenbowle und Plätzen-Resteessen ausklingen, was ich immer sehr schön finde. :)

Christina Blümel
Mit Geschenke

Bei uns wird Heiligabend mit Geschenken gefeiert. Das war schon immer so und wahrscheinlich auch immer so bleiben. Es ist schon anstrengend, für die ganze Sippe Geschenke zu besorgen (soll ja auch den Geschmack der Beschenkten treffen) aber andererseits freue ich mich auch, wenn ich dann an Weihnachten Geschenke auspacken darf.

Belledejour
Familiäres Weihnachten

wird bei uns gefeiert. Dazu gehören Weihnachtslieder singen vor der Bescherung und natürlich MIT Geschenken. Alle Beteiligten haben zuvor im Jahr einmal Wünsche geäußert und so gibts immer etwas für Jeden. Die Kinder sollten natürlich vorher einen Wunschzettel schreiben, der vom Christkind abgeholt wird und etwas, aber nicht alle Wünsche werden erfüllt. Das ist bei uns über die Generationen immer schon so gewesen und wird beibehalten.

AkiraAkira
Nur mit Partnerin

Also bei uns gibt es eigentlich "nur" Zeit - Ich verbringe einfach richtig viel Zeit mit meiner Freunding. Dann geht es mal ins Kino oder wird kochen richtig aufwändig zusammen. Natürlich gibt es auch eine Kleinigkeit, aber im Prinzip ist das nicht so wichtig

elvin
Geschenke gibt's

Hallo :) Meistens ist es bei uns auch so, dass wir uns was schenken. Es kommt auch jedes Jahr immer darauf an, was für Geschenke denn so auf den Tisch kommen. Für meine Tochter haben wir Heiligabend und Geburtstag vereint und ihr ein Bett aus dem Schweizer Boxspring Welt Shop gekauft. So haben wir dann beide Tage abgearbeitet :p Auf jeden Fall aber ist es ganz individuell, ich meine man kann was schenken, muss man aber nicht :) LG

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login