Donnerstagsdiskussion: Wie esst ihr Reis am liebsten?

"Es gibt Reis, Baby". Gerne auch öfter. Denn Reis ist ebenso wandelbar, wie lecker. Wie esst ihr Reis denn am liebsten?

8
Kommentare
küchengötter

Liebe Küchengötter, Reis gehört bei vielen zum festen Bestandteil der Speisekarte. Häufig wird er sogar als "Lieblingsessen" genannt und Helge Schneider widmete ihm sogar einen Song (siehe oben). Das Tolle an Reis ist unter anderem, dass man ihn auf vielfältigste Art und Weise zubereiten kann: ob als Risotto, als Salat, in der Sushi-Rolle oder einfach als Beilage. Reis schmeckt einfach ... Wie esst ihr Reis am liebsten und/oder häufigsten?

Liebe Grüße aus der Redaktion, eure Küchengötter

Aphrodite
Als Risotto.

Und wer schon mal versucht hat, Reste vom Risotto wieder zu erwärmen, wird Arancini lieben. Deren Zubereitung scheitert bei mir meist, da nichts vom Risotto übrig bleibt. Ansonsten Vollkorn-Parboiled Reis. Geht schnell und die Nährstoffe bleiben größtenteils im Reiskorn erhalten. (Kochen für Faule). Ansonsten als Beilage zu Curry, Wok-Gerichten Basmati und Jasminreis wegen des Dufts und der kurzen Garzeiten. Kalt eigentlich nur als Sushi.

Limettenreis

Über dem frisch gekochten Basmatireis eine halbe Limette auspressen. Schmeckt herrlich frisch, besonders gut zu asiatischen Gerichten.

Ariel
Varianten

Reis gibt es bei mir als Beilage zu Curry und allen Asiagerichten. Aber auch als Hauptdarsteller in Risotto oder Reispfanne. Kindheitserinnerungen weckt ein guter Milchreis mit Kompott.

Gaston
Diverse Reissorten

Ich verwende Reis gerne als Beilage zu diversen Gerichten, nicht nur zu asiatischen Gerichten. Auch Risotto mache ich hin und wieder und demnächst möchte ich mich an Sushi probieren. Die Vielfalt von Reis, vor allem abseits des altbekannten Kochbeutelreis, ist enorm. Ich esse gerne auch schwarzen Reis, leider ist meine Frau nicht ganz so der Fan davon.

Annika Mader
Risotto

Wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich mich für Risotto als meine liebste Art Reis zu essen, entscheiden :-) So toll, weil es ja auch so viele verschiedene Risottos gibt. Ich liebe sie besonders mit Meeresfrüchten und Pilzen.

Christina Blümel
Risotto

Ich esse Reis auch am liebsten als Risotto =) Aber auch als Beilage zu Currys gibt es bei uns eigentlich immer Reis.

MarleneDegen
Duftreis oder Sushi

Ich gare meinen Reis am liebsten im Reiskocher und verwende dazu Jasmin Reis. Das duftet immer so toll und ich mag die pappige Konsistenz sehr. Mein zweiter Favorit ist Sushi. Ich liebe Maki mit Avocado oder Gurke!

Reis

Ich liebe Reis ganz einfach in Salzwasser gekocht und dann mit einem Stich Butter abgedämpft. Hmmmm lecker

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login