Donnerstagsdiskussion: Wie sortiert ihr eure Kochbücher?

Nach Farben? Nach Themen? Nach dem Alphabet oder nach ...? Wie sortiert ihr eigentlich eure Kochbücher?

11
Kommentare
küchengötter

Bei der Kochbuch-Sortierung hat jeder (Küchengott) sein ganz eigenes System. Die einen freuen sich über farblich geordnete Kochbücher, die anderen sortieren nach dem Alphabet, wieder andere unterteilt nach Themen, Ländern, Anlässen ...

Wie sieht das bei euch aus, liebe Küchengötter? Wie sortiert ihr eure Kochbücher?

Bettina Müller
Größtenteils nach Themen

Meine Kochbücher sind zum Großteils nach Themen sortiert, alle Backbücher stehen nebeneinander, Länderküche etc. Sind es Bücher einer Reihe, wie zum Beispiel die Basic-Bücher, stehen sie zusammen.

tartines
Nach Größe

Da mein Regal in meiner Arbeitszimmer (nicht in der Küche) recht klein ist muß ich die Bücher nach Größe einordnen. Meine altere Bücher wie "Babel's Kochbuch" sind sowieso eher klein und sind praktisch zusammen. Und darin wird nur geschmökert. Die modernere Bücher sind größer und haben immer wunderbaren Bilder. Die kommen nach Kochen, Backen, Gemüse, Süßes.... Die Rezepten in diese Bücher die ich unbedingt probieren möchte bekommen so einen kleinen selbstklebenden Zettel an der obere Seite. Wenn ich Lust habe etwas neues zu probieren schlage ich die Bücher an diese Stelle. Hat mir einen Rezepte besonders gut gefallen, dann wird es kopiert und kommt in einen Ordner damit ich sie wieder schnell finde. Ich habe vier große Ordner die in verschiedene Kapitel eingeordnet sind; ähnlich meine Kochbücher bei den Küchengötter.

Aphrodite
Gar nicht.

Die aktuellsten griffbereit. Nach allen anderen muss ich suchen, weiß aber ungefähr welches neben welchem steht. Ab und an nehme ich mir dann wieder ein Kochbuch hervor und koche danach. Bei Lieblingsrezepten weiß ich, in welchem Kochbuch sie stehen. Mindestens 10 Rezepte müssen mir aus einem Kochbuch gefallen und auch für mich nachkochbar sein. Sonst kaufe ich es nicht. Es ist ein geordnetes Chaos. Wehe, jemand bringt da Unordnung hinein.

Kochmamsell
Ebenfalls zhum großen Teil nach Themen

Aber auch nach Ländern oder Größe

Gaston
Keine Sortierung

Ich habe ein eigenes Bücherregal wo fast nur Koch und Backbücher drin sind, da habe ich eigentlich keine direkte Sortierung. Es lebe das Chaos.

crazycook
Nach Themen und Alphabetisch

Meine Kochbücher sind in 4 Regalen untergebracht und nach Länderküchen sowie alphabetisch sortiert. Bücher bekannter Köche stehen gesondert. Eigene Rezepte und Rezepte für besondere Anlässe sind zu Papier gebracht und in Leitzordnern sortiert, dort finden sich auch Rezepte von diversen Kochkursen. Backbücher sind im Bücherbereich meiner Frau untergebracht. Backen ist nicht unbedingt mein Metier. Rezepte für Urlaub und als Einkaufshilfe sind in einer App auf dem mobile Phone gespeichert.

zupu
Grobsortiert nach Bereich, Feinsortiert nach Thema

Bereich Kochen: sortiert nach Fleisch, Gemüse (Kürbis, Pilze etc.), Suppen, Desserts etc. Bereich Backen: Allgemein, Weihnachten, Käsekuchen, Vollwert u.ä. Bereich: Allgemein: Jahreszeiten, Länderküche, Gewürze, Sterneköche etc. Zusätzlich Leitz-Ordner: Themensortiert. Grobsortierung: kochen, backen, Warenkunde: Feinsortierung: Obst (alphabetisch), Salate, Vorspeisen, Pfannkuchen; Cremes + Mousses, Länderküche. Gut 6 Meter insgesamt :-) Gleiche Sortierung auf PC - Festplatte und bookmarks

SophiDreh
Nach Ländern

Ich sortiere meine Kochbücher nach Ländern. Ich habe Phasen in denen ich gern Gerichte aus bestimmten Ländern koche, zum Beispiel wenn ich bald in Urlaub in das Land fahre :)

Goedi
Eigentlich gar nicht

Ich habe zwar ein ganzen Regal voller Kochbücher, aber bei mir stehen Kochbücher die ich häufiger benutze einfach weiter vorne. Mehr Organisation ist bei mir nicht drin :D

isakocht
Grob nach Thema

Meine Kochbücher sind an sich ein lustiges Durcheinander, aber so grob nach Thema sortiert sind sie schon. Zumindest Nachspeisen/Backen/Vegetarisch Kochen haben alle ihr eigenes Abteil :)

Pudsteck
Nach Land

Zuerst nach Land und dann nach Alphabet ;)

Küchengötter User
Küchengötter User
Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login