Eiklar Rezepte zum Kochen

Ich bin auf der Suche nach Eiklar-Rezepten zum Kochen

8
Kommentare
MarmaChicca

Moin Moin,

könnt ihr mir hier gute Koch-Rezepte geben, die ich mit Eiklar kochen kann. Jetzt versuch ich es hier. Außer Pfannkuchen und Spiegelei finde ich nix passendes.

Kochmamsell
66 Rezepte ...

... findest du hier, wenn du Eiklar in die Suchfunktion eingibst. Probier's mal.

Aphrodite
Orangen-, Beeren-, Rhabarber-

Friands, finde ich, ist die schönste Eiweißverwertung. Der Teig wird luftig mit Puderzucker und zermahlenen Nüssen und Kernen aufgeschlagen und einfach wie Muffins verbacken.

Ansonsten verwende ich kleine Mengen Eiklar zum Binden von Hack für Hackfleischbällchen und verzichte dann halt auf das Eigelb. Eiweiß lässt sich auch ganz unproblematisch einfrieren.

Belledejour
Backen oder Kochen ?

Beim Backen sind für mich diese kleinen Baiser immer eine gute Eiweissverwertung. Selbst mit eingefrorenem Eiweiss klappt das ganz gut.

Belledejour
Link

Ich hoffe, nun ist er hoffentlich richtig.

Aphrodite
Oh,

die kleinen, süßen Baisertörtchen wollte ich auch mal machen wegen der bunten Zuckerstreusel und frischem Obst. Die Zuckerstreusel knacken so besonders zwischen den Zähnen. Jeder ist jetzt aufgeschmissen, der Haushaltszucker verbannt hat (ich). Aber da werden Erinnerungen ausradiert und das geht schon mal gar nicht - also mit Zuckerstreusel!

lundi
Eiklar verwerten

Ich mache gern fiskekake, so heisst das zu Hause in Norwegen. Hier sagt man Terrine? (Nicht so schöne) Fischstücke werden mit Sahne und Eiweiß püriert und gebacken. Hier ein Beispiel. Auch dieses funktioniert, wenn man das Eigelb einfach weglässt. Beides kann man warm oder kalt essen.

 

Eine nette, kalte Vorspeise, die ich schon getestet habe.

 

Noch saisongerecht: Schnitzel mit Bärlauchkruste

 

Und weisst Du was? Ich benutze reines Eiklar gerne einfach zum Panieren. Ja, ohne Eigelb. Besonders bei Fisch wird es dadurch besonders knusprig!

nika
Herrlich

Danke Euch allen für die Inspiritation, denn durch die Hollandaise zum Spargel, jungen Kohlrabi oder Blumenkohl habe ich schon wieder einige Eiklar gesammelt. Das Beispiel von lundi gefällt mir besonders gut. Das ist was Tolles für einen Sonntags-Brunch. Friands stehen auch auf meiner ToDo-Liste, vielen Dank Aphrodite. Baisers sind bei uns leider nicht so begehrt, obwohl ich sie zerkrümelt gerne im Vanille-Eis mag.

Aphrodite
Fiskekaker.

Ich würde Fischfrikadellen oder Fischküchlein dazu sagen. Asiatisch angehaucht mit einem Gurkensalat werde ich das Ganze mal für meine Tochter probieren. Begeisterte Hähnchen-Nugget-Genießerin und Gurkensalat- und Sushi-Esserin. Ich sag' ihr einfach nicht, dass Fisch in den Küchlein ist. @lundi, Deine Küche ist so erfrischend anders.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login