Erdäpfel Vogerl Salat

Ich habe das Wochenende in Wien verbracht ....

12
Kommentare
Carrie

und diesen köstlichen Erdäpfel Vogerl Salat gegessen...nun bin ich auf der Suche nach einem Rezept damit ich es auch zu hause mal nachkochen kann....lg Carrie

SuPark
Feldsalat mit Kartoffeldressing

Hallo Carrie,

meinst du vielleicht dieses Rezept?

Liebe Grüße und viel Spass beim Nachkochen!

nein das war es nicht ....

ich suche eins mit Kartoffeln in Scheiben und nicht Kartoffeldressing aber danke für deinen Tip...

Rinquinquin
Kartoffel-Feldsalat

Kartoffelsalat und Feldsalat gemischt, war es das? Mit einer Art Vinaigrette aus Kürbiskernöl? Google mal unter Erdäpfel-Vogerl-Salat, die ersten beiden sind es sicher.

KleineKöchin
Lecker Lecker

Als Österreicherin liebe ich natürlich diesen Salat, den es bei uns sehr häufig gibt, hauptsächlich zu Backhendl oder auch Wiener SChnitzel.

Ich mache immer gewöhnlichen Kartoffelsalat. Die noch heißen Kartoffeln schneide ich in Scheiben, und richte ihn an mit neutralem Öl, Hesperiden- oder Apfelessig, etwas Salz und Zucker und eine Prise Kümmel gemahlen. Gut durchziehen lassen, bis die Kartoffeln lauwarm sind.

Danach vorsichtig den Vogerlsalat unterheben- fertig. Kernöl nehme ich persönlich nicht so gerne für Kartoffelsalat, sie saugen sich sonst so voll damit. Daher lieber neutrales Öl (Maiskeim oder Raps).

 

Maus
Vogerl-Salat-Rezept

Hallo KleineKöchin! Das Salat-Rezept liest sich sehr gut. Bist Du so lieb und kannst den Vogerl-Salat als Rezept einstellen. Ich würde es gerne in meinem Kochbuch aufnehmen. Es steht schon ein Rezept dieser Art unter Rezepte. Aber Dein Rezept ist noch etwas anders und auch gut beschrieben und macht Lust auf Ausprobieren. LG Maus

Toskanafan
Erdäpfel- Vogerl -Salat

 

Hallo Carrie, schau doch mal ins Kochbuch von Helena 1. Sie hat kürzlich so ein Rezept, wie Du suchst eingestellt, allerdings, mit Wiener Schnitzel an Erdäpfel Vogerl Salat. LG, Toskanfan

 

@ Toscanafan

das habe ich schon :)

allerdings habe ich zwischenzeitlich auch ein wenig ium netz gestöbert und einiges gefunden ich werde am wochenende mal was antesten und auch deins liebe KleineKöchin werde ich probieren.....

wie es scheint scheiden sich die geister an dem kernöl wobei ich es liebe und sicherlich auch verwenden werde....

auchwas
Kernöl und Kartoffel- Feldsalat

Hallo liebe Carrie,

ich bin auch ein Fan von diesem "Vogerlsalat" mit Kartoffelsalat gemischt und  auch das Kürbiskernöl mag ich sehr.

Ich mache den Kartoffelsalat mit einem Dressing aus 200 ml Gemüsebrühe (wer es herzhafter mag mit Fleischbrühe) einer roten Zwiebel, 1 EL Chili-Marmelade (selbstgemacht) einem Löffel Estragonsenf und einer Prise Zucker und einem Stück gekochter Kartoffel, das mixe ich auf, dann  gebe ich etwas Kräuter-Meersalz und Pfeffer dazu, nach Geschmack und zum Schluß 2 EL Sonnenblumenöl während des Mixens reinlaufen lassen und emulgieren.  Von dieser Masse, wenn zu dick ruhig mit etwas Wasser verdünnen, habe ich mir so etwa 50 ml auf darunter mache ich 2 El Kernöl und diese Mischung mache ich genau beim servieren oder besser kurz vorher darüber, die ander Mischung lasse ich vorher in den Kartoffelsalat einziehen.  Wer mag kann auch noch ein paar geröstete Bacon oder Pancettastreifen dazu reichen.

KleineKöchin
Schwieriges Unterfangen

Hm, ich trau mich fast nicht, das Ganze als Rezept einzustellen, denn da arbeite ich wirklich nur nach der Schuss-Methode. Hab mir das einfach im Lauf der Jahre bei meiner Mama abgeschaut, sie macht ihn auch bis heute noch am besten.

Ich koste einfach ständig mal, und füge noch hinzu, was mir grade zuwenig vorkommt. Entweder noch Wasser oder Essig. Gut salzen, denn die Kartoffeln saugen viel davon auf. Und auch beim Kümmel spare ich eher nicht.

Maus
Vogerl-Salat-Rezept

KleineKöchin, ich glaube Dir, wenn Du schreibst, daß das Einstellen des Rezeptes kleine Probleme bereitet. Das habe ich auch bei einigen Rezepten, da kann ich auch keine genaue Maßangabe geben. Das Probieren zwischendurch spielt da eine große Rolle. Ich habe ja gelesen, was Du da so alles an die Marinade gibst und auch die Zubereitung hast Du ja genau beschrieben. Mach Dir jetzt keine großen Gedanken mehr darüber. Ich bekomme das bestimmt auch hin. Liebe Grüße Maus

Toskanafan
Kartoffel -Vogerl -Salat nochmal mit Kernöl

 

 

Ich mache das ähnlich wie @auchwas. Bei ca. 1 Kg Kartoffeln. Eine Zwiebel und Knoblauchz., in etwas Öl in der Pfanne andünsten, Senf dazu, mit 150 ml Brühe angießen, etwas zerdrückte heiße Katoffeln dazu, aufkochen lassen, zu den warmen Kartoffeln, nach und nach dazugeben, bis die Kartoffeln alles aufgesaugt haben, 2-3 Eßl. Weisweinessig,Salz, Pfeffer, nach Lust, evtl.Muskat, Kräuter dazu. Kurz vor dem Sevieren Salat unterheben, dann mit 2-3 Eßl. Kübiskernöl verzieren. Wichtig ist das das Öl zum Schluß hinzukommt, anders können sie die Gewürze nicht gut aufnehmen. LG, Toskanafan

 

ich liebe probieren :)

und genau das werde ich jetzt mit euren anregungen machen.... am wochenende gehts los ich ...DANKE für euer feedback genau das ist es was mir am meisten spass macht hier :) liebe grüße Carrie

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login