Homepage Community Forum Erdbeer Creme

Erdbeer Creme

Suche ein Rezept für stabile Erdbeercreme

5
Kommentare
Gaston

Hallo liebe Küchengötter,


Ich knoble gerade an einem kleinen Problemchen. Ich habe eine Torte gesehen, die aus Bisquite war. Mehre Lagen übereinander, dazwischen war Erdbeercreme. Der Kuchen war ein Blechkuchen, der in Quadrate geschnitten wurde. Oben drauf könnte man noch eine Erdbeere legen oder etwas dekorieren.


Nun frag ich mich gerade, wie ich am besten so eine Creme hinbekomme, gerade wo jetzt die Zeit frischer Erdbeeren ist. Die Creme selbst wird nicht gebacken sondern später auf den Teig gegeben. Jetzt habe ich überlegt, Erdbeeren zu purieren und unter Sahne zu mischen, die Erdbeeren könnte man eventuell mit etwas Fruchtzauber stabilisieren. Einen Erdbeerpudding möchte ich nicht verwenden. Habt ihr eine Idee oder selbst schon mal was in die Richtung probiert?


Liebe Grüße


Gaston

Gelatine ?

Vielleicht so wie hier? Geht auch ohne Limoncello. Was Fruchtzauber ist, weiss ich nicht. Und für Kuchen bin ich sowieso nicht zuständig.

Törtchen

Bei mir stehen fürs Wochenende diese Törtchen ode die Lasagne auf der Warteliste. Vielleicht kannst Du Deine Creme auch mit ein wenig Mascarpone oder Frischkäse stabilisieren?

Wenn keine Kinder mitessen darf es vielleicht auch eine Creme mit Grappa sein?

Nach Erdbeertorte...

hattest Du hier noch nicht gesucht. Fruchtzauber ist die Marmelade ohne Kochen? 2 Minuten rühren und fertig? Alle luftigen und geschmacksneutralen Cremes werden mit Gelatine gebunden. Es sei denn, Du hast so einen ISI-Aufschäumer. Sahne und Quark vermischt, kann über Nacht im Kühlschrank auch in einem Sieb abgehängt werden. Ist dann aber nicht mehr so fluffig wie mit Sahne gemischt. Unter der Rubrik "Kühlschranktorten" und "Torten ohne Backen" gibt es fantastische Gebilde. Mir hat eine ganz normale gefallen. Mit Verbene-Blättern. Den Strauch gieße ich und weiß  nicht recht wofür. Ansonsten lässt sich Erdbeer-Püree auch ganz einfach mit Tortenguss binden. Zusammen mit Zucker wird das Fruchtzauber nicht unähnlich sein. Püree binden ohne Kochen? Da muss ich selber überlegen. Es schmeckt fruchtig, frisch? Ich würd einfach die Bindemittel weglassen. Einen Teil der Erdbeeren püriert unter das Mousse mischen. Und für den extra Kick Erdbeermark verwenden. 90% Erdbeeren und 10 % Zucker kriege ich ohne Zusatzstoffe aber auch noch gerade selbst frisch gemixt.

Erdbeer-Quarksahnetorte

Die Masse dierser Erdbeer-Quarksahnetorte. Ich habe diese Torte auch schon als Blechkuchen gebacken. Ein Blech Biskuit und diese Masse darauf streichen. Dafür solltest Du einen eckigen Rahmen haben. Ich hatte als der Kuchen aus dem Kühlschrank kam noch einen Tortenguß darüber gestrichen und auf jedes Quadrat eine Erdbeere und ein Minzeblatt gesetzt. Ich habe den Guss zu schnell darauf gestrichen, deshalb sieht die Oberfläche nicht so schön aus. Am Besten stellst Du den Kuchen über Nacht in den Kühlschrank und streichst dann den Guss oben drüber.

Erdbeerschicht-Torte

Hallo!

Ganz lieben Dank für eure Rückmeldungen und Anregungen. Ich werde es ich denke mit Gelatine probieren.  Fruchtzauber ist eine kaltgerührte Marmelade, wo man Erdbeeren oder andere Früchte mit dem Zucker mit einem Stabmixer aufschlägt. Das gibt dann so ca. 300 g Marmelade, also ein etwas größeres Glas voll. Den Fruchtzauber gibt es unter diversen Namen von verschiedenen Zuckerherstellern, es steht im Supermarkt bei der Ecke Gelierzucker. Schmeckt sehr lecker und frisch, ist aber nicht lange haltbar.

Falls mir die Torte so wie ich sie plane, gelingt, versuche ich ein Foto für euch zu machen und setze das Rezept auch rein.

 

Liebe Grüße

Gaston

Login