Eure Lieblingskekse (zum Ausstechen) außerhalb der Weihnachtszeit

Um sich auf die Überdosis Kekse an Weihnachten zu freuen, sollte man sicherlich nicht das ganze Jahr über Kekse essen. Aber so ab und zu dürfen nicht-weihnachtliche Kekse doch sein, finde ich. Geeignete Kandidaten sind für mich die Schokoberge.   Nun habe ich letztens tolle nicht-weihnachtliche Ausstecher entdeckt. Mit den Schokobergen komme ich da nicht weit. Deshalb wollte ich euch mal fragen, was eure Ausstech-Favoriten sind?

6
Kommentare
Krümelinchen

Um sich auf die Überdosis Kekse an Weihnachten zu freuen, sollte man sicherlich nicht das ganze Jahr über Kekse essen. Aber so ab und zu dürfen nicht-weihnachtliche Kekse doch sein, finde ich. Geeignete Kandidaten sind für mich die Schokoberge.


 


Nun habe ich letztens tolle nicht-weihnachtliche Ausstecher entdeckt. Mit den Schokobergen komme ich da nicht weit. Deshalb wollte ich euch mal fragen, was eure Ausstech-Favoriten sind?

auchwas
Ganz nach Lust und Laune
Eure Lieblingskekse (zum Ausstechen) außerhalb der Weihnachtszeit  

verwende ich Ausstechformen. Heute, was für ein Zufall :)), waren es rechteckige für Shortbread, doch auch mit dem gleichen Teig gab es ein paar Plätzchen mit einem runden Ausstecher, den Teig hatte ich noch mit etwas "Dukkah gewürzt und so  eine andere Form gewählt. Und was ich furchtbar gerne nehme ist die Herzenform nicht nur für Valentine. Ja und keine Frage  in der Adventszeit gibt es die Klassischen, Stern und Co.

Gaston
Butterplätzchen

Ich backe außerhalb der Weihnachtszeit gerne Butterplätzchen, die werden einfach zur kleinen Kugeln gerollt und zerlaufen auf dem Blech beim Backen zu kleinen Hütchen. Sie sind wunderbar zart und haben auch keine weihnachtlichen Gewürze.  Auch Ausgestochenes gibt es manchmal für Parties, Freunde haben mir extra dafür eine Austechform geschenkt, die untern eine Kerbe ins Plätzchen macht, damit man es auf den Tassenrand stecken kann.

Bettina Müller
Kaffeeklatsch-Kekse

Da fällt mir doch glatt diese Idee ein: Kaffeeklatsch-Kekse. Mürbeietgplätzchen werden mit bunt gefärbter Eiweißspritzglasur verziert. Das klappt in jeder beliebigen Form. Aber etwas Geduld muss man bestimmt mitbringen. :-) Auch eher jahreszeitenlos sind diese Zitronenkekse.

ingwer
Nusskekse

Ich liebe Kekse aus einem Nuss-Mürbeteig. Meine Lieblings-Ausstechformen sind Katzen. Ein kleiner Löwe ist auch dabei ... Zu den Keksen einen schönen Tee oder Kaffee und die Gesellschaft von echten Fellnasen. Dann ist der Katzenfreund zufrieden.

Plato
Butterplätzchen

Bei mir muss es schnell gehen und dann gibt es Butterplätzchen, die ich je nach Lust und Laune mit Schoki oder Zuckerstreuseln verziere.

Backi
...

Die sind zwa rnicht zum Ausstechen, aber ich mag sie trotzdem super gerne: Cantuccini!

Küchengötter User
Küchengötter User
Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login