festen Zuckerfondantaufleger biegsam machen?? Hilfe! :(

Dringend Hilfe benötigt!

8
Kommentare
Crashgirl

Hallo alle zusammen,


habe ein Problem, und zwar ist meine Torte etwas kuppelförmig, obwohl die Füllung relativ gleichmäßig verteilt ist und der Deckel glatt und relativ dünn ist.


Ich habe nun aber einen graden Zuckerfondantaufleger der auf die Torte soll, dieser steht dann natürlich am Rand ab.


Mit der Schokoganache die noch auf die Torte kommt kann ich nicht so viel Raum ausgleichen und ein Stück vom Deckel abschneiden damit es grade wird geht auch nicht da dieser wie gesagt schon recht dünn ist.


Die einzige Hoffnung die ich noch hab ist, dass man den Fondantaufleger vielleicht wieder etwas weich machen könnte damit man ihn ein Stück biegen kann. Geht das??


Oder falls nicht, gibt es noch eine Möglichkeit die Sache passend zu machen??


Wäre wirklich toll wenn mir jemand helfen könnte!


liebe Grüße

Aphrodite
Schwieriges Unterfangen.

@crashgirl, dieser Hinweis kommt bestimmt zu spät: Feste Fondant-Aufleger sind nicht für Kuppeltorten gemacht. Dafür wird Roll-Fondant verwendet. Der Block wird mit den Händen, die mit etwas Palmfett benetzt wurden, geknetet und ausgerollt. Dann ist der Fondant biegsam. Du könntest jetzt versuchen, den Aufleger rückseitig mit Palmfett oder Blütenpaste zu bestreichen. Kein Wasser oder andere Flüssigkeit nehmen, sonst weicht der Aufleger durch und beginnt wie eine beschlagene Glasscheibe zu glänzen. 

Falls Palmfett oder Blütenpaste nicht zum Erfolg führen, würde ich einfach aus dem Aufleger Kreise ausstechen und die Torte damit dekorieren. Was sich nicht biegen lässt, lässt sich dann halt nicht biegen.

Danke

hallo,

ja die Antwort kommt etwas spät aber trotzdem danke :) ich hab einfach in den sauren Apfel gebissen und ihn an abstehen lassen. Sah jetzt nicht unbedingt schick aus aber den Beschenkten hat das nicht gestört, der Aufleger an sich hat die ganze Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Noch mal Glück gehabt :)

liebe Grüße

Opead1992
Fotos

Hallo Crashgirl,

freut mich, dass es dann doch noch ganz gut gelaufen ist, für dich und deine Torte. :-) Hast du denn ein Foto gemacht? Ist das hier nicht so geläufig, von seinen Werken Fotos zu posten? Kenne das so aus anderen Foren.

 

lg

Markus

Fotos
festen Zuckerfondantaufleger biegsam machen?? Hilfe! :(  

Hey,ja ich hab auch Fotos gemacht, hatte sie bloß nicht reingestellt weil es wie gesagt nicht unbedingt schön aussah^^

Na dann hol ich das jetzt mal noch nach :)

Bettina Müller
Foto

Hallo Crashgirl,

 

das soll nicht schön aussehen? Von wegen! Die Torte sieht ganz toll aus. :-) Und es stört meiner Meinung nach auch wirklich gar nicht, dass der Aufleger an den Seiten absteht. :-)

:)

Wirklich? Vielen Dank! :)

Phenting
Top Torte

Also das finde ich aber auch, dass die Torte schön ist. Das Auflegerproblem ist kein Problem. Crashgirl, du bist eine super Konditorin. Das ist hier los. ;-) Weiter so...

Beste Grüße

Heike

 

.

Vielen Dank aber den Aufleger hab ich nur in Auftrag gegeben! Habe bloß die Torte selber gemacht :>

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login