Homepage Community Forum Fondant selbst zubereiten

Fondant selbst zubereiten

zum überziehen und modellieren von Torten

20
Kommentare
Tupfen

Hallo @ll,


hat jemdan von Euch Erfahrung mit Fondant?


Ich würde Ihn gerne selber machen denn der gekaufte ist mir einfach zu teuer.


Hat von Euch schonmal einer eine Fondant-Masse selbst hergestellt und dafür ein gutes Rezept bzw. kann hier über die Handhabung berichten?


Es gibt unzählige Rezepte im www. aber ob die etwas taugen weiß ich leider nicht und da verlasse ich mich lieber auf Eure Tipps und Tricks damit habe ich gute Erfahrungen gemacht :-))


 


sonnige Grüße und ich bin gespannt auf Eure Infos.


 


Tupfen

erster test

ich habe jetz mal einen fondant nach diesem rezept erstellt:

Rezept für den Fondant: 3 Päckchen Puderzucker in eine großen Schüssel sieben. 6ElWasser mit 1 Päckchen Gelatine(Pulver) 10min einweichen. DanachGelatine im Wasserbad schmelzen.(auf keinen Fall darf sie kochen).Danach 1 1/2 EL Glycerin (Apotheke) und 1/4 Tasse Traubenzucker(Dextrose) und 1/4 Tasse Invertzuckersizup zugeben. DieGelatine-Traubenzucker-Glycerin-Glibber zum Puderzucker geben. Ambesten in eine Mulde. Nun mit dem el. Rührgerät nur mit der Spitzealles verrühren. Nicht mit dem ganzen Schneebesen eintauchen, sonstgibst nur einen rießen Klumpen. Anschließend verkneten und soviel Puderzucker nach und nach dazutun, bis es einen Zuckerteig gibt, der fast nichtmehr klebt.

 

und meinen ersten versuch gestartet.. ich kann nur sagen ich habe ein neuses hobby.. das macht mir richtig spaß.

 

erst hat man lauter klumpen mit farbe.. dann werden es körperteile und auf einmal sitzt da der kleine wicht auf dem glas und hat ein gesicht.. herrlich.

gleich springt er runter

...

@ Tupfen

Du bist eine Künstlerin!!!

jetzt ist er vom glas gekrabbelt :-))

...

der ist ja toll geworden!

Kompliment, den hadt Du aber toll hingekriegt. Ich komme bei Dir in die Lehre.

LG Trudel

Ohne künstlerische Fähigkeiten geht da nichts

@ Tupfen

Gratuliere, einfach toll und genau das Richtige bei Deinem künstlerischem Geschick und Talent. Ich bin schon sehr gespannt  auf Deine neuen Tortenkreationen die schon jetzt absolute  Highlights sind. Viel Spaß und gute Ideen. LG auchwas.

zu trocken

an der Masse muss ich noch arbeiten.. sie wird zu schnell trocken und mein Wichtl ist über Nacht ganz schön porös geworden.. aber ich halte euch auf dem laufenden :-))

Einfach toll!

@Tupfen-

Das Männchen ist einfach toll geworden. Wie hast Du es nur geschafft, die Formen und Proportionen so perfekt hinzubekommen? Mit der Masse bist Du bestimmt ganz nah dran. Du bekommst das locker hin, daß sie nicht so schnell austrocknet. Im Moment habe ich ja Urlaub, sonst würde ich mal meinen Kollegen (gelernter Konditor) löchern wegen eines Rezeptes. Ich glaube aber fast, daß er noch nie selbts Fondant hergestell hat.

2. Versuch mit Fondant

heute habe ich mich mal an eine Hexe gewagt :-))

ich nenne es: Bruchlandung!

noch ein Bild

...

Super und schööön issse

Liebe Tupfen,

Du hast echt den Bogen raus. Eins ist sicher, sollte ich mal eine spezielle Idee haben,  für eine Torte mit einer Figur, dann werde ich Dich Fragen. Toll ich freue mich wenn Du Deine kleinen Kunstwerke uns hier vorzeigst.

Mein Kollege meint, Fondant könne man nicht selber machen

@Tupfen-

Das ist ja eine süsse Hex geworden :-)))))))

Das war eindeutig zweideutig!

Inzwischen habe ich meinen Kollegen der früher mal den Beruf des Konditors gelernt und auch ein paar Jahre ausgeübt hat, nach einem Rezept zur Zubereitung von Fondant gefragt. Er meinte, Fondant könne man nicht selber machen, weil er dann sehr schnell austrocknen würde. Sein Rat war, einfach fertigen Fondant in einer Konditorei zu kaufen. Aber irgendwie wird der Fondant der der Konditor einkauft ja auch hergestellt und ich denke, Du findest das geheime Rezept dazu.

Bienen

da ich für Morgen einen Geburtstagskuchen / Torte backe und mir etwas mit frischen Erdbeeren vorstelle habe ich mal ein paar Bienen gebastelt die ich dann auf die Erdbeeren setzten werde :-)) .. hier schon mal ein Vorgeschmack

jetzt haben sie ihren Platz gefunden

die Erdbeerrolle ist ferig und die Bienchen naschen von den süßen Erdbeeren.

Es muss ja nicht der ganze Kuchen mit Fondant überzogen werden.. für meinen Geschmack auch viel zu SÜß aber als kleiner "Hingugger" finde ich die Fondant Figuren einfach klasse.

Ich finde die kleinen Hingugger ganz groß!

Dieses Hinguggerchen ist  das  i-Tüpfelchen auf Deinen perfekten Torten und Tortenrollen. Großartig.

Tolle Rolle!

@Tupfen-

Das sieht wundervoll aus und die Bienchen sind süß. Ich bin sicher, die Gäste werden wie die Bienen auf Deine Erdbeerrolle fliegen.

neuste kreation

mein lieber nachbar hat am freitag geburtstag und wir machen einen traktor als kuchen mit anhänger und brauchen jetzt noch einen nachbarn der gemütlich davor sitzt und sich ausruht :-)) (der kann jetzt bis freitag schön trocknen und fest werden )

Sonnenschein

eine Arbeitskollegein war so von den Bienen begeistert das ich für sie eine extra lachende gebastelt habe :-))

Traktor mit Anhänger und Bauer :-))

der Traktor und Anhänger ist aus einem Rührkuchen, die Strohballen sind Rührteig mit Obst und Mandelblättchen.. der Bauer ist aus Fondant und die Verziehrung des Traktors ist aus Marzipan

Anhänger

...

Login