Fotos

für Rezepte

5
Kommentare
Hazelnut

Kann mir irgendwer vielleicht ein paar Tipps geben wie man schöne Fotos von Speisen macht, also Licht, Hintergrund etc. Viele machen so schöne Fotos ihrer Gerichte, meine schauen meistens nicht sehr appetitlich aus... Danke!!!!!

Karlchen fragen

Karlchen ist unser Spezialist für sowas. Ich muss mal schauen, wir haben sowas schon mal diskutiert, vllt finde ich es noch.

 

Ein Tipp von mir, meine Fotos werden hin und wieder ganz schön (aber leider auch nicht immer *g*)

Ich schalte den Blitz immer aus, außerdem fotografiere ich mit Motivprogramm (bei mir als kleine Blume am Display ersichtlich).

Bei Tageslicht werden die Fotos besonders schön, ich glaub es war Karlchen, der mal den Tipp gab, Papier über den Blitz zu halten, weil das Licht dann weicher wird.

 

Vllt ist das schon eine Hilfe für dich?

Hab`s

Hier ist ein Beitrag von damals:

 

http://www.kuechengoetter.de/community/forum/Gut-ausgeleuchtete-Fotos-ohne-Spiegelungen-beitrag-340828.html

ohne Blitz

Ich fotografiere meine Essensfotos auch ohne Blitz. Am schönsten werden sie bei Tageslicht oder im Freien. Bei meiner kleinen Konmpaktkamera kann ich auf Essensfoto umstellen. Essensfotos sehen nicht sehr schön aus, wenn Du sie von oben fotografierst, schöner ist, wenn Du sie schräg fotografierst.  Probier doch einfach mal aus, vielleicht auch nur Ausschnitte zu fotografieren. Wenn Du ein einfaches Fotobearbeitungsprogramm hast, kannst Du auch im Nachhinein das Foto noch beschneiden und eventuell verbessern. 

Danke

Danke an alle für die schnelle Hilfe!!!! Das muss ich unbedingt alles bei meinem nächsten Rezept ausprobieren.....

Liebe Grüße   Hazelnut

Verspätete Antwort

Hallo! Das kommt zwar bisschen spät, aber wohl besser als gar nicht ;-).  Ich besitze einen Foodblog und stehe noch ganz am Anfang. Ich bemühe mich darum mein technisches Foto-Equipment ständig zu erweitern. Leider ist das ganze ja wirklich teuer. Daher finde ich die Tippsammlung ganz schön. Man kann mit diesen tolle Fotos mit kleinem Budget erstellen. z.B. soll man einfach Backpapier um die Schreibtischlampe kleben, um ein weiches Licht zu erzeugen. Habe ich schon ausprobiert. Das klappt super! Dann gibt es erstens nicht so harte Schatten und das Bild wirkt wärmer :)

Login