Fronleinam Donnerstag was wird/wurde gekocht

Gibts denn heute nix zu Essen?

10
Kommentare
BlackCoffee

Bei dem grauen kühlen Wetter gabs bei mir ein ehemaliges Dienstagsgericht, dass ich regelmäßige wieder koche: Rinder Bananen-Curry und dazu Curryreis


Hier der Link: Rinder Banane-Curry

JulietteG
Jetzt sind wir auch wieder in der Spur...

gestern hat wir zwei Forenbeiträge "Was kochen wir heute?" und keiner wusste wo, also wurde der eine schon so halb für den heutigen erklärt... Ich wusste heute auch nicht so recht, da sich keiner irgendwo äußerte... Jetzt ist aber wieder Klärung geschaffen, durch BlackCoffee und ich schließe mich hier einfach mal an... 

Meine große Ankündigung von gestern: Ich gehe heute früh einkaufen... Wäre ich ja gerne, wenn ich denn gewusst hätte WAS?! Im Zweifel Ravioli mit neu überlegter Füllung... Hm... Ideen kamen auch nicht wirklich auf... Also erst mal einen Blick in den Kühlschrank! Da fiel mir auf und ein: diese Woche waren Spitzpaprika im Angebot und ich hatte Anfang der Woche einen Kilo-Beutel mit äußerst ansehnlichen Spitzpaprika eingekauft! Momentan bin ich anscheinend etwas verwirrt, aber ich freute mich sehr über die Entdeckung! Also Paprika... Gestern gefüllt bei Rinquinquin gesehen... Kenne ich aber als "Hausmannskost" von Hause anders. Erst mal dort angerufen und gefragt, was zu tun ist (die gab es nämlich es Jahren nicht mehr bei uns). Meine Mutter hatte immer Reis unter das Hack gemischt, sorry Mama, aber das mochte ich noch nie richtig gerne... Also Abwandlung gefragt! An was denke ich seit Schlumpis Auflauf nur noch: richtig: Couscous. Also Couscous unters Hack und viele frische Kräuter hatte ich auch noch! Soße? Wusste meine Mutter auch nicht mehr genau... Da ich jetzt ja unmöglich ein Kilo gefüllte Paprika verdrücken konnte, habe ich einfach ein paar kleingeschnittene mit an den Ablöschsud gefügt, im Anschluss püriert und alles war gut... Hier das Rezept!

Außerdem konnte ich eine Mutter mal wieder überraschen, weil gefüllte Paprika immer gar nicht gut bei mir ankamen, als ich noch ein Kind war... Irgendwie kehrt man immer wieder an die Ursprünge zurück! ;)

JulietteG
Da ich nicht das ganze Rezept umgesetzt habe...
Fronleinam Donnerstag was wird/wurde gekocht  

sondern nur einen Teil, habe ich aus dem Rest Frikadellen gebraten.

Kurze Anmerkung noch meinerseits: Bei dem Rezept ist wirklich nichts geschätzt, sondern alles abgewogen und sogar mit Dreisatz ausgerechnet! :) Ich hatte eine geschätzte Rohmenge Couscous gekocht, abgewogen, wieviel gekochte Menge es ist, den übrig gebliebenen Teil wieder abgewogenen und auf die Rohmenge zurückgerechnet! ;)

Mohnkuchen
Weber-Grill im Einsatz

Mein Mann hat sich mal wieder selbst übertroffen!!! Nach einer ziemlich heftigen Mountainbike Tour hab ich noch brav 2 Stunden gewartet bis mein Hunger gestillt werden konnte. Köstlich wie immer: Tofuscheiben, Süßkartoffeln, Paprika, Zucchini und Pilze sowie ein ganzer Feta in einer Marinade aus Öl und ganz ganz viel frischen Kräutern, Rosmarin, Koriander und dann mit weißem Pfeffer. Indirekt gegrillt, d.h. so wie "gegart" auf dem Grill und kurz vor Ende noch mal direkt auf die Glut. Das schmeckt fantastisch, da das Gemüse nicht so wie auf normalen Grillfeiern entweder halb roh oder verkohlt ist, sondern weich und zum Schluss knusprig. Die Anschaffung hat sich bei uns schon lange rentiert!!!!!

lalinea1965
Verlängert

Gestern war ich außer Haus und hatte für meinen Sohn Wurstsalat vorbereitet. Der Sohn war scheinbar selber kaum zu Hause, so dass etliches übrig war. Für die Kids, meinen lieben Besuch und mich schnitt ich heute einfach nochmals  Lyoner und Gürkchen auf um den Wurstsalat zu strecken.

nika
Oh, ich Armselige

hatte ich doch noch einen Spitzkohl und neue Kartoffeln im Keller, außerdem die gestrigen gefüllten Frikadellen. Alles zusammen ergab aber ein leckeres Menü mit einem Spitzkohlsalat.

 

Den restlichen Spitzkohl habe ich zu Kimchi veredelt und bin begeistert.

cystitis
Spargel-Nudel-Salat
Fronleinam Donnerstag was wird/wurde gekocht  

Ich habe noch frisches Bärlauchpesto stehen. Also habe ich nach einem schönen Salat damit gesucht. Herausgekommen dabei ist der Spargel-Nudel-Salat mit Bärlauchpesto

Toskanafan
Nichts,,, Fleischspieße,,,,,Frohnleichnam

Es heisst Frohnleichnam,,,Fleischspieße wurden geholt "vom Griechen", . Wir hatten die neuen Balkonmöbel aufgebaut, und wollten da mal schnell outdoor  Essen, und sehen, wie sich das Ambiente anfühlt. Leider kam ein kräftiger Regenschauer dazwischen, da konnte man nicht mehr draußen sitzen,.

auchwas
Der "Crocky" war im Einsatz
Fronleinam Donnerstag was wird/wurde gekocht  

und ich hoffe dem "Gaisburger Marsch" hat es gefallen so sanft zubereitet zu werden. Zugegeben, die Spätzle und die Zwiebeln die wurden separat zugefügt. Aber das Fleisch und Gemüse das war im Crocky und alles zusammen war richtig gut und das Fleisch war so was von zart, ja und das Essen bei diesem grauen und regnerischen Tag einfach richtig gewählt und easy zubereitet.

auchwas
Gebacken: Stachelbeer-Tarte
Fronleinam Donnerstag was wird/wurde gekocht  

Die Beeren sind wieder mal los und heute/gestern waren es die Stachelbeeren die wieder in einem neuen Rezept, verwurstelt wurden,  was öfter gemacht wird, denn denn Herren hat das so was vo geschmeckt, mir auch und gefallen hat mir, es ging recht einfach und man kann es gut vorbereiten, den Teig und ich denke auch mit gefroreren Früchten geht die Tarte gut zu machen.

Rinquinquin
Rosmarin-Hähnchen
Fronleinam Donnerstag was wird/wurde gekocht  

Wie ich schon am Mittwoch angekündigt hatte, gab es gestern das Rosmarin-Hähnchen. Es war köstlich und wir haben es total vernichtet. 

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login