Homepage Community Forum Gänsebraten, was mache ich mit dem ganzen Fett

Gänsebraten, was mache ich mit dem ganzen Fett

Hallo! Ich habe heute eine 3,9 kg Gans vom Schlachter abgeholt. Eigentlich sollte sie Küchenfertig sein. Egal, die Innereien konntenich einfach rausnehmen. Ich weiß aber nicht, was ich mit zwei richtig dicken Fettbrocken machen soll. Sie haben die Form eines Hähnchenschnitzels. Lege ich die mit auf das Backblech zwecks Soße oder kommst in die gans wieder rein oder ist es Abfall? Da ich morgen um 8 mit Braten beginnen will, wäre eine zackige Antwort lieb! Euch jetzt noch fröhliche Weihnachten!!'

2
Kommentare
Sebaddi

Hallo!
Ich habe heute eine 3,9 kg Gans vom Schlachter abgeholt.
Eigentlich sollte sie Küchenfertig sein. Egal, die Innereien konntenich einfach rausnehmen.

Ich weiß aber nicht, was ich mit zwei richtig dicken Fettbrocken machen soll. Sie haben die Form eines Hähnchenschnitzels.

Lege ich die mit auf das Backblech zwecks Soße oder kommst in die gans wieder rein oder ist es Abfall?

Da ich morgen um 8 mit Braten beginnen will, wäre eine zackige Antwort lieb!

Euch jetzt noch fröhliche Weihnachten!!'

Gänsefett

Moin, Moin,

 

das Gänsefett beiseite legen und ausbraten. Entweder als Brotaufstrich oder als Zugabe für Sauer- oder Rotkraut verwenden.

 

Wenn Du die Ente im Backofen brätst wird Dir noch Angst und Bange, was an Fett aus dem Tier kommt. Da kannst Du schöpfen bis zum Abwinken.

 

LG Rolf

Gänsefett

Bratkartoffeln in Gänsefett gebraten, schmecken teuflisch gut.

Login