Gefriergetrocknete Beeren

In manchen Müslis gibt es diese gefriergetrockneten Beeren, die ziemlich lecker sind. Da ich zur Zeit mein Müsli selber mische, wollte ich mir auch gefriergetrocknete Heidel- und Himbeeren zulegen. Im Internet sind die aber sehr teuer, weil die Herstellung wohl aufwendiger ist als die normale Trocknung.

11
Kommentare
muffinqueen

Habt ihr eine Idee, woher ich diese (günstiger) bekomme? Wie schmecken euch diese Beeren?

nika
Cranberries

habe ich in der Nussabteilung bei Sonnenblumenkernen, Nüssen usw. gefunden. Vielleicht hast Du nun einen Anhaltspunkt. In unserem S*-Markt sind auch immer freundliche Mitarbeiter, die weiterhelfen.

muffinqueen
Danke für die ersten Antworten!

Aber ich glaube, ihr meint die normalen getrockneten Früchte und Beeren, die eine zähe Konsistenz wie eben Rosinen bekommen. Ich spreche aber von gefriergetrocknetem Obst. Das ist nicht so zäh sondern eher "staub trocken", süßer und die Beeren behalten eher ihre ursprüngliche Form. Ich kenne sie z.B. aus dem Edeka Knuspermüsli "Himbeer White Choc". Bei "The Big Bang Theorie" trocknet sich (ich glaube) Leslie mal eine Banane im Labor so.

Aphrodite
Freche Freunde.

@muffinfee, für Kinder gibt es im Reformhaus / Bioladen gefriergetrocknete Früchte als Snacks. Das sind kleine Portionsgrößen zum kleinen Preis.

Ein ähnliches Produkt gibt es auch als Snack "Fruit to go" (?) an der Kassenzone in den Supermärkten. Die Konsistenz ist da aber ganz anders und nicht trocken.

Im Bioladen hatte ich neulich Fruchtchips gesehen, aber nicht probiert. Das Ganze sah mir zu trocken aus.

Einfach mal direkt vor Ort fragen. Die meisten Märkte sind gut sortiert.

Wenn Du im Internet nach "gefriergetrocknete Fruchtchips" suchst, findest Du noch mehr.

Himbeeren

Gefriergetrocknete Himbeeren habe ich (in der Schweiz) kürzlich bei der Drogerie M.ller in der Reformabteilung bekommen. Die haben eine ganz andere Konsistenz als normale getrocknete Früchte. Die Umschreibung "staubtrocken" von @muffinqueen trifft es ziemlich gut, man kann die Früchte im Mörser ganz einfach zu Pulver zermahlen.

KleineKöchin
Genau diese...

... Beeren mag ich auch sehr gerne. Auch bei uns gibt es sie im Supermarkt und Reformhaus. Ansonsten kannst du noch bei Spice for life ein Pulver draus bestellen, in Bioqualität. Gibt's auch aus Maracuja und Co, man braucht nicht viel davon.

muffinqueen
Super!

Vielen Dank euch! Das klingt doch alles ganz gut. Wusste nicht, dass man da außerhalb des Internets doch so gut drankommt. Werde also gleich mal im Reformhaus und bei der Drogerie nachschauen und euch dann von meinen Ergebnissen (auch bzgl. des Preises) berichten. Meinem Müsli steht quasi nichts mehr im Weg - Yippie!

oh super

das ist ja mal ein super Tipp! Da mach ich mich auch gleich mal dran!

Stakato
Lecker

Schade dass man die nicht selbst machen kann - ich finde die auch so lecker und wohlschmeckend!

muffinqueen
mein Ergebnis

Also ich bin leider trotz eurer Tipps weder in Reformhäusern noch bei diversen Drogerien fündig geworden:( Daher habe ich jetzt doch im Internet gekauft. War extrem teuer! Die Beeren (Heidel- und Erd-) sind echt super, werde ich aber bei den Preisen vermutlich nicht nochmal kaufen. 

Laden in München

Hallo,

wir bestellen unsere Beeren und Früchte online. Es gibt zwar einen direkten Shop in München, aber das ist uns zu weit.

Shopadresse: phytofit.de

Preise finde ich eigentlich in Ordnung!

Müsli Rezept

Hallo muffinqueen!

Du meintest ja auch, dass du dein Müsli selbst zusammen mixst. Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dein ganzes Müsli selber zu machen?

Liebe Grüße,

Markus

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login