Geheimniskrämerei

Rezept = Geheimnis?

10
Kommentare
Annika

Ich habe mich am Wochenende etwas über eine Bekannte geärgert, die sich standhaft geweigert hat, dass "Familienrezept" für ihr Salatdressing zu verraten. (Oder war es vielleicht aus der Flasche und sie hat sich geschämt?)


Wenn ich Gäste habe und diese von einem Gericht so begeistert sind, dass sie nach dem Rezept fragen, dann fühle ich mich geschmeichelt und gebe es nur zu gerne weiter. Ist schließlich ein großes Kompliment. Oder sehe ich das zu locker?

Gela
Fertigmischung

Hallo Annika; das kommt mir irgendiwe bekannt vor. Ich habe ein Rezept, wo ich immer viel Komplimente für bekomme - und bei der Frage nach dem Rezept dann rote Ohren, da es sich um eine Fertigmischung handelt. mittlerweile steh ich dazu - aber es war mir anfänglich schon etwas Peinlich das zuzugeben.

Solera
Großzügig

Ich bin immer großzügig mit meinen Rezepten und gebe sie gerne an andere weiter :-) Freu ich mich doch, wenn andere von meinen Gerichten so begeistert sind.

Cranberry
Kleinkariert

Hallo Annika,

ich bin da auch ganz offen. Wenn es jemanden schmeckt, freue ich mich und wenn die Person nach dem Rezept fragt, freue ich mich doppelt. So erhält man doch auch Anregungen von anderen. Außerdem finde ich es echt schade, mit so einer Geheimniskrämerei gehen auch viele alte Rezepte einfach verloren und das ist wirklich schade....

 

Maus
Weitergabe der Rezepte - Gerne -

Hallo Annika, ich gebe meine Rezepte auch gerne weiter. Ich verrate auch kleine Tipps und Drehs dazu. Ist doch schön wenn es bei den anderen auch gut gelingt. Auch hier bei den Küchengöttern stelle ich meine Rezepte  gerne ein. Leider komme ich zur Zeit nicht dazu, was ich sehr schade finde.

Liebe Grüße Maus

ich auch :)

ich gebe auch  rezepte weiter warum auch nicht das ist doch das schönste kompliment was man bekommen kann wenn due gäste ein gericht nachkochen möchten....wobei ich selten genau nach rezept koche so das es dann schon sein kann das ich das eine oder andere vergesse aufzuschreiben ....

ich finde es auch hier sehr spannend in den rezepten zu lesen und nachzukochen ....

Tupfen
ein rezept - verschiedene ergebnisse

hallo zusammen.

ich gebe meine rezepte auch immer gerne weiter und interessant ist doch das der ein oder andere beim nachkochen etwas verändert oder eine zutat ergänzt.. so entstehen doch ganz individuelle rezepte die man dann wieder zurück "tauschen" kann.

und deswegen sind wir ja hier versammelt um bei den total netten usern hier (muss auch mal gesagt werden) in die töpfe zu schauen.. was mir sehr viel spaß macht.

 

sonnige grüße tupfen

plaisir
ich fühl mich hier gut aufgehoben

Bin mit allen Meinungen d´accord. Wenn ich ein Rezept hab, was nicht immer der Fall ist, geb ichs auch gerne weiter. Mittlerweile bin ich auch ein wandelndes Kochbuch und wenn jemand irgendwo was gegessen hat, kommt er zu mir und fragt wie das gehen könnte. Entweder weiß ich es oder ich fang an zu tüfteln und das macht irre Spass.

Rinquinquin
ich gebe gerne weiter

Auf diesen Thread bin ich gerade gestossen und möchte auch sagen, dass ich "geheime" Rezepte gerne weitergebe. Nichts kann so geheim sein, dass nicht auch andere davon profitieren können. Drum stelle ich auch hier Rezepte ein, denn ich vergesse sie manchmal bzw. wie ich sie gezaubert habe und freue mich, wenn ich wieder drüber stolpere. Es ist doch schön, wenn Ausprobiertes weitergegeben wird. Auch Profi-Köche sind heutzutage bereit, Tipps zu geben. Die Möglichkeit, hier eigene Kochbücher zu erstellen, komplettiert das nur in schöner Form, denn früher wurden die Haus-Rezepte ja auch notiert. 

Wichtigtuerei?

Ich gebe Rezepte auch gerne weiter, wenn ich danach gefragt werde. Das ist doch ein Kompliment und man kann stolz darauf sein.

 

Ich habe aber zwei Bekannte, die sich standhaft weigern, ihre Backrezepte raus zu rücken. Und ich habe mich auch schon gefragt, ob das bei manchen Menschen damit zu tun hat, dass sie sich dann wichtig fühlen können. Schliesslich können dann exklusiv nur sie diesen Kuchen bzw. diese Kekse (oder was auch immer) backen und sonst niemand.

 

Vielleicht liege ich ja komplett falsch, aber manchmal kommt es mir halt so vor.

cystitis
Ich gerne

Ich gebe gern meine Rezepte weiter. Bin immer für Ideen aufgeschlossen. Die Profiköche sind ja auch nicht mehr so geizig mit ihren Rezepten. Allerdings passiert es hin und wieder doch, daß ein Koch in einem Restaurant kein Rezept rausrücken möchte. Ist mir in den Wochen mehrfach passiert. Schade, aber ganz so dumm sind wir ja auch nicht mehr. Die einfacheren schafft man dann mit ein wenig Ausprobieren doch.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login