Gewusst wie ? --- Immer fragen !

Rezepturen richtig anwenden ?

4
Kommentare
aldie

Die schönsten Rezepte werden manchmal zu einem Problem ( besonders bei Laien ) und der Ärger ist besonders schlimm wenn die teuren Zutaten nicht zum Erfolg geführt haben.


Jedem ist dass sicherlich schon passiert, jedoch kann sich jeder einigermaßen vor einem Fehlschlag schützen wenn das Verhalten von Zutaten bekannt ist.


In den Rezepturen wird vieles genau angegeben und wie man mit dem Rohstoff umzugehen hat und trotzdem funktioniert es nicht.


Ein kleines Beispiel zum Verständnis für Anliegen: Früher( und auch heute noch ) wurden die Bohnen ( Schnippelbohnen) in Gläser eingekocht um sie haltbar zu machen. Diese Arbeit war für viele gestandene Hausfrauen ein Graus, denn von 10 Gläsern waren am anderen Morgen einige nicht mehr geschlossen, sie waren wieder offen.


An der Sauberkeit konnte es sicherlich nicht liegen, also woran lag es ?? .


Man braucht die offen gebliebenen Gläser nur noch einmal einkochen und sie bleiben zu.


Warum ?


Die Bohnen sind Sporenbildner und Sporen kann ich beim Einkochen nicht vernichten ( Temperatur zu niedrig ). Von einem Tag zum anderen treiben die Sporen jedoch aus wenn die Bohnen eingekocht werden und dann werden sie beim nochmaligen Kochen vernichtet und die Gläser bleiben zu.


So einfach ist das wenn es bekannt ist.


So geht es mit vielen Materialien im Rahmen einer Rezeptur ( Hitze, Wärme , Ruhezeit, Kälte usw.) und wenn diese Zusammenhänge bekannt sind dann kann jeder mit den schwierigsten Rezepten umgehen und die Arbeit trägt die richtigen Früchte.

Ananasbelle
Wie war noch mal die Frage?

???

epodia
Verstehe ich auch nicht...

Würde aber gern helfen. :-)

Hi aldie

Keine Ahnung um was es geht, aber jetzt muss ich Dich mal wirklich was fragen. Wieso kommen bei Dir sehr oft Satzzeichen immer doppelt und nach einem Leerzeichen vor? Ist das ein Markenzeichen? Ιch erkenne Dich immer sofort auch ohne auf den Usernamen zu schauen.

aldie
Hallo frappe`

Danke für den Hinweis, ist mir nicht aufgefallen, aber ich bin großzügig wenn es um Kleinigkeiten geht. -- oder --? ( dafür kenne ich mich in vielen alltäglichen Dingen aus ).

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login