Homepage Community Forum Grüner Spargel

Grüner Spargel

Lieblingsrezept für grünen Spargel gesucht...

5
Kommentare
HappySue

Hallo an alle,
jetzt startet die Spargelsaison und ich möchte mich dieses Jahr mal an grünen Spargel wagen. Was sind denn eure Lieblingsrezepte dafür? Die Auswahl ist ja enorm. Habt ihr was das unbedingt ausprobiert werden muss? ;-)
Viele liebe Grüße
HappySue

@HappySue

Zufällig habe ich kurz bevor ich deinen Thread entdeckt habe, dieses Rezept ausgedruckt :-) und auch hier spricht mich nicht nur die Optik an.

Beide Rezepte möchte ich in nächster Zeit in Angriff nehmen, denn dieses Jahr habe ich bislang nur weißen Spargel genossen.

 

 

 

 

Schnelle Spargel-Tarte.

Der Vorschlag von Hella mit Feta gefällt mir. Bei mir allerdings als Tarte. Und ungewöhnlich lecker nach einem Rezept von auchwas. Alevropita heißt sie und ist mit Feta gemacht. Weißen Spargel wollte ich übrigens mit Tannenspitzen grillen. Hübsch zusammengebunden. Jetzt kann ich mich sputen, wegen des weißen Spargels und der Tannenspitzen. Ich glaube, ich nehme den gegrillten Spargel heute als Basis für das Püree für die Suppe zum Dienstagskochen. 

@HappySue, wenn Du Dein Lieblings-Grüner-Spargel-Rezept gefunden hast, musst Du unbedingt Artischocken probieren: Frisch zubereitet, ist die Artischocke elegant und passt ebenso zu vielen Dipps.

Klassisch oder kreativ

Klassisch kannst Du ihn nach kurzem Blanchieren mit Schinkenspeck umwickeln und nochmals kurz in Butter schwenken als Gemüsebeilage. Oder als Salat in Orangen-Dill-Vinaigrette(findest Du bei mir). Oder kurz gekocht mit Butter und Parmesan bedeckt im ofen überbacken und mit einem schönen aromatischen selbstgemachtem Salz servieren(Tomaten-oder Bärlauchsalz). Als eine weitere Möglichkeit geht natürlich auch ein Salat mit Erdbeeren, den habe ich für morgen schon vorbereitet. Hier noch ein Foto vom Spargelsalat mit Speckvinaigrette. Der war auch sehr lecker.

Mediteran,,

 mag ich ihn am liebsten, und puristisch. Das und das wäre mein Favorit, am besten lauwarm serviert, mit vielen Kräutern.  Die gegrillte Variante schmeckt auch sehr köstlich. War beim Dienstagskochen der Renner. Beim weisen Spargel mag ich gerne Himbeeressig, gutes Olivenöl, Zitronentymian, und Kerbel/unschlagbar zu Spargel, darf nicht fehlen. Dann wenn es passt Parmesan dazu.

Parmigiano und braune Butter

Grünen Spargel esse ich sehr gerne knapp gar gekocht, dann gebe ich ihn auf eine Platte oder in eine Form, bestreue ihn sehr grosszügig mit Parmigiano und giesse eine gute Portion sehr heisse braune Butter darüber. Der Käse schmilzt sofort und der Spargel schmeckt umwerfend.

 

Dies ist der Zubereitung von cystistis sehr ähnlich, aber bequemer in der Fertigstellung, da kein Ofen mehr benötigt wird.

Login