Homepage Community Forum Gundermann

Gundermann

Gundermann einer der Frühjahrskräuter und Blüten zur Verwendung in der Küche.

7
Kommentare
auchwas

 


Auch Gundelrebe (Glechoma hederacea) genannt. Blüht von April bis Ende Juni. Vielen für die Küche gar nicht so bekannt,  meist nur die Blüten eher als Farbtupfer  im Salat, diese kleine Pflanze die sich mit ihren kleinen Blättern  und blauen Blüten,  wie Efeu, durchs Kräuterbeet, oder auch an den Rändern der Mauern,  schlängelt,  hat viele gute Eigenschaften. In der  der Heilkunde sehr bekannt, auch bei Hildegard von Bingen, z.B. wegen seiner entzündungshemmenden Stoffe.  Zu empfehlen sind die Blätter und Blüten, zum Trocknen für Teemischung, frisch genossen mit anderenen Kräuter als Salatgrün. Für Frühjahrskur mit anderen Kräutern zusammen als Frischtee,  gerne verarbeitet. Man kann  Dips daraus zauben, wenig nehmen, denn er hat Bitterstoffe, doch interessant und in Maßen genossen gut.


2 Rezepte habe ich hier gefunden, vielleich kennt  Ihr noch ein paar?


 


http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Salate/Bunter-und-Wilder-Salat-1740865.html


 


 


 


http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Likoere-Schnaepse/Elfkraeuter-Klosterlikoer-18818.html


 


 

wenn Ihr kommt

und meine Terrassenumrahmung vom Gundermann befreit, dürft Ihr gerne auch alles mitnehmen. Der wächst ja schneller als alles andere. Mit Gundermann kann ich mich nicht anfreunden. :-((

Für die Einen Unkraut und Leid

und des Anderen Freud, so ist das liebe Rinqquinquin, viele unser so genannten Unkräuter sind als solche in Vergessehit geraten, weil sie so übermächtig sind und dann ausgerottet. Ich gebe schon zu, manches kann schon zur Plage werden und  vieles erfüllt keinen guten Zweck im Salat. Klar, schmecken muss es und dann noch an der Terrasse und die Haustiere laufen darüber, muss nicht, würde ich auch nicht  auf den Teller holen.

Mitten auf dem Rasen

Da ich meinen Rasen nicht mit der Schere bearbeite und die sog. Unkräuter wie Gundermann, Löwenzahn, Sauerampfer usw. machen lasse, was sie wollen, habe ich auch jedes Jahr den Gundermann bei mir mitten im Rasen. Auch jetzt treibt er schon ganz schön aus. ich kann mir einen schönen Wildkräutersalat mit Sauerampfer, Löwenzahn, Gundermann und Vogelmiere vorstellen. Garniert mit den den schönen Blüten und ein paar Gänseblümchen. Dazu eine Orangen-Vinaigrette und etwas Schinken und Eier.

Gundermann

als wunderschöner blauer Teppich.

Sehr hübsch anzusehen

Auf unserer Wiese (Wiese! Kein Rasen!) darf er blühen, soviel er will, strahlend blau, unermüdlich trotzt er allen Witterungen und Umständen, im Gemüsebeet und zwischen den Rosen wird er gelegentlich entfernt. Er ist einfach da und das ist gut so. Eine wichtige Nährpflanze für Hummeln und Bienen, und denen überlasse ich ihn gern. Mir reicht der nette Anblick, ich verwerte vieles, muss aber nicht alles auf die Speisekarte setzen, was irgendwo wächst. Wer ihn gern auf dem Teller hat, dem wünsche ich guten Appetit!

Verwendung für Gundermann und Co

Hallo zusammen,

 

ich habe bisher schon immer wieder Wildkräuter wie z. b. Löwenzahn im Frühjahr als Salatzutat verwendet. Allerdings ausschliesslich aus dem eigenen Garten. Bei uns laufen weder Hunde noch Katzen darauf herum. Also sorgfältig waschen und ab damit in den Salat.

 

Gestern war ich dann auf einer Kräuterwanderung inklusive Kräuter-Blüten-Bowle (alkoholfrei) und einem entsprechenden Kräuterimbiss. Beides war hervorragend. In die Blütenbowle kommt u.a. auch der Gundermann. Außerdem noch Löwenzahn, Taubnessel, Gänseblümchen, Pfefferminze, Giersch, Borretschblüten,und einige andere Wildkräuter.

Die Blütenbowle hab ich daheim gleich angesetzt, herrlich, ein Traum von einem Sommergetränk.

Die Kräuterblätter und Blüten werden gewaschen, in ein passendes Glasgefäß gegeben,Dazu kommt dann je nach Menge der Kräuter 1/2 bis 1 Liter Apfelsaft, 1/2 l Mineralwasser und der Saft einer Zitrone.

Durchrühren und ab damit in den Kühlschrank. Dann ca 24 Stunden stehen lassen und portionsweise in Gläser abseihen.

viele Grüsse

 

blaumary

 

Blüten-Kräuterbowle...

das muss aber hübsch aussehen. Muss ich auch mal ausprobieren.

Login