Haltbarkeit von Marmelade?

Wie lange hält sich eigentlich Marmelade? Kann man die bedenkenlos essen, auch wenn das Glas schon lange geöffnet im Kühlschrank steht? (Schimmel ist übrigens keiner zu sehen!).

4
Kommentare
Antonia

 

hera
Marmelade/Konfitüre hält sich lange

Marmelade oder Konfitüre enthalten ja sehr viel Zucker. Das wird nicht so schnell schlecht, schon gar nicht, wenn das Glas im Kühlschrank steht. Wenn kein Schimmel dran ist und die Marmelade gut aussieht und gut riecht, ist sie auch noch gut.

Sally
Zucker/Frucht-Verhältnis

Marmelade hält länger, wenn Gelierzucker 1:1 verwendet wurde. Bei einem Verhältnis von 3 Teile Frucht und 1 Teil Zucker kann man von einer geringeren Haltbarkeit ausgehen. Das hat damit zu tun, dass der Zucker das Wasser der Marmelade bindet und so den Bakterien die Lebensgrundlage entzieht. Man spricht auch von einem aw-Wert, der bei zuckerreichen Lebensmitteln niedriger ist. Bei Marmelade mit hohem Zuckeranteil könnte man sogar bei Schimmelbefall den Schimmel abnehmen und das Glas noch aufbrauchen. Die Sporen des Schimmelpilzes können sich nicht in der Marmelade verteilen, da das notwendige freie Wasser als "Verteilungsmedium" fehlt.

Ich selbst lagere geöffnete Marmeladengläser oftmals monatelang im Kühlschrank, ohne dass es überhaupt zu einem Schimmelbefall kommt. Allerdings empfehle ich die Kühllagerung der geöffneten Gläser.

glane
Marmelade

meine Erfahrung ist ,das ich immer kleine gläser nehme ,eben wegen der haltbarkeit.Wenn ein kleines Glas anfange,ist es schneller leer als ein hrpsse. und es kann auch kein schimmel dazu.Weils bei uns nach kurzer Zeit leer ist

glane
Ich mit meinen Ekerl
Haltbarkeit von Marmelade?  

Mein süsser enkel namens leon

Küchengötter User
Küchengötter User
Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login