Haltbarkeit von Sardellen in Öl?

Für ein Rezept habe ich ein paar Sardellen benötigt. Da ich nur eine große (wirklich große) Familienpackung bekommen habe, habe ich jetzt im Kühlschrank diese geöffnete Dose mit den vielen Sardellen (in Öl) herumstehen. Wie lange halten die sich denn? Und wie lange kann ich die guten Gewissens verwenden?

5
Kommentare
MauriceGarin

karlchen
Einige Wochen

Hallo MauriceGarin!

Wenn die Sardellen komplett mit Öl bedeckt sind (falls nicht, gieße noch etwas Sonneblumenöl drauf), im Kühlschrank gelagert werden und nicht zuviel licht ausgesetzt werden, halten sie ziemlich lange, auf jeden Fall ein paar Wochen. Vor einiger Zeit hab ich mal Schafskäse der in Öl eingelegt war im Kühlschrank "vergessen". Er hat nach Wochen noch gut geschmeckt. Ich würde aber empfehlen, das sicherheitshalber nicht auszureizen. Du solltest die Sardellen am besten innerhalb von 2 Wochen verbrauchen, dann dürften sie noch 1A sein.

Gruß,

karlchen

MauriceGarin
Die 2 Wochen sind schon vorbei ...

... ehrlich gesagt insgesamt schon 3-4 Wochen! Ich dachte, aufgrund des Öls halten sie mindestens so lange, aber sicher war ich mir nicht. Und "Testessen" wollte ich auch schon nicht mehr (einen verdorbenen Magen wollte ich mir dann vorsätzlich doch nicht einhandeln). Also gut, dann in den Abfall damit! Schade!@karlchen: noch eine Frage: Was will uns dein Tag sagen:-)?

karlchen
Mein Tag ist mein Spitzname

Hallo MauriceGarin!

Mein Tag ist einer meiner Spitznamen oder Kosenamen. Ich heiße Karl und einige Leute sagen eben Karlchen zu mir. Darum habe ich diesen Namen als meinen Tag gewählt.

Gruß,

Karlchen

holly25
"ewig" haltbar

Hallo MauriceGarin,

Ich habe Sardellen schon oft sehr lange im Kühlschrank aufbewahrt, ohne dass etwas passiert ist. Wichtig ist, wie schon erwähnt, dass genug Öl drin ist, und dass man, wenn man wieder was entnimmt, immer sauberes Besteck nimmt. Unter diesen Bedingungen haben Sardellen bei mir schon ein 3/4 Jahr gehalten, ohne dass sie schlecht geworden sind, oder das Öl ranzig geworden wäre.

Viele Grüße

Holly

 

 

tolutolo
genau!

Mir geht's auch so wie holly25 - hatte mal Sardellen vergessen und hab sie nach ca. einem 3/4 Jahr benutzt, und man merkte in keinster Weise, daß sie so lange offen gewesen waren.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login